Stadt. Land. Flux.: alvari – Möbel selber konfigurieren


PROGRAMM-HIGHLIGHTS

11:10 Uhr
alvari

Möbel von alvari

alvari setzt auf Nachhaltigkeit in der Herstellung

Fast jede(r) musste im Möbelkauf schon mal Kompromisse eingehen: der Tisch ist wunderschön, aber zu groß. Das kleinere Modell passt perfekt, aber farblich ist es nicht sehr überzeugend… Am Ende wird nach Maß entschieden und die Optik ausgeblendet, oder umgekehrt (wovon wir allerdings abraten), aber 100% zufrieden ist man letztendlich nicht.

Boris Bandyopadhyay hat sich genau dieser Problematik angenommen und im Jahr 2012 alvari gegründet. Hierbei handelt es sich um eine neue Online-Einrichtungsplattform für innovatives und nachhaltiges Möbeldesign. Kunden können bei alvari ihre Möbel im Internet selbst entwerfen und aus regionalem Holz anfertigen lassen. Schwerpunkt liegt auf der nachhaltigen Herstellung der Produkte. Der deutsch-indische Designer Boris Bandyopadhyay ist heute zu Gast im Studio und stellt sein patentierten Designsystem vor.

Screenshot der Seite mit Holztisch

Der Kunde bestimmt wie groß, hoch und breit der gewüschte Tisch sein soll...


Wir diskutieren mit unseren Hörern über alles, was sie und uns bewegt: von Mindestlohn bis Currywurst, von Kitaschein bis Tweet des Tages. STADT.LAND.FLUX. ist die Institution für Information und Interaktion. Radio mit Rückkanal: on air, online & on topic. Für euch am Mikrofon: Diane Hielscher und Simon Dömer.



19.02.2014

Stadt.Land.Flux.

19. Februar 2014
10 - 13h

Die Kommentare sind derzeit geschlossen.