Låpsley am 9. April 2015 in der Kantine am Berghain

▷ Letzte Änderung: 2015-02-09
By Sophie [FluxFM] |

Låpsley
9. April 2015, 20:00 Uhr
Infos, Links, Tickets: Trinity Music
Das Konzert ist ausverkauft.

Die aus Southport stammende, gerade erst volljährig gewordene Künstlerin Holly „Låpsley“ Fletcher zählt in Großbritannien derzeit zu den meistbeachteten Newcomern. Ihre so eigenwillig wie traumwandlerisch arrangierte Musik zwischen besonderem Pop und schwebender Elektronik wird von den einschlägigen Gazetten und auch von Radio-Stars wie BBC-DJ Zane Lowe über alle Maßen gelobt. Entsprechend fand sich Låpsley auch auf der kürzlich veröffentlichten, international renommierten Liste ‚BBC Sound of 2015‘ wieder. Ihre bislang eher spärlichen Live-Auftritte werden als Erweckungserlebnis einer jungen Künstlerin mit großer Zukunft gepriesen. Ende 2014 unterschrieb sie einen Plattenvertrag mit dem für progressive Elektronikmusik gefeierten Label XL Recordings. Am 5. Januar erschien dort ihre erste EP „Understudy“ und erhielt prompt überwältigende Kritiken. Am 9. April kommt Låpsley erstmals für eine exklusive Show in der Berliner Kantine am Berghain nach Deutschland.
Bereits als junger Teenager hatte Holly „Låpsley“ Fletcher, eine äußerst ätherisch und sensibel wirkende junge Frau, ihren Berufswunsch klar definiert: Es kam nichts anderes als die Profimusik in Frage. Sie begann die Suche nach ihrem ureigenen Sound als Sängerin zahlreicher Bands, die in ihrer Heimatregion Merseyside zwar durchaus auf Beachtung stießen, aber stets zu kurzlebig waren, um ernsthaft Fuß zu fassen. Dies geschah nicht zuletzt, weil Låpsley schnell zur Erkenntnis gelangte, das sie ihre Vision von elektronisch infizierter Popmusik nur alleine umsetzen konnte.
2013 nahm die damals 16-Jährige deshalb in ihrem Kinderzimmer mit einfachsten Mitteln ihre erste EP „Monday“ auf und stellte sie auf den Musikdienst Soundcloud. Innerhalb weniger Monate wurde diese nicht nur über eine halbe Million Mal angehört, im April 2014 gewann sie zudem den regionalen, in Merseyside vergebenen GIT-Musikpreis ‚One to Watch‘. Seither überschlagen sich die Ereignisse für die junge blonde Frau, die nicht nur mit ihrer ebenso verführerischen wie zerbrechlichen Stimme restlos zu verzaubern versteht. Bereits zwei Monate später trat sie auf der ‚BBC Introducing‘-Bühne beim Glastonbury Festival auf und begeisterte ganze Massen an Zuschauern.
Weitere zwei Monate später, im September 2014, wählte die BBC ihren Song „Painter (Valentine)“ auf höchste Rotation. Es war der Beginn einer nationalen Karriere, die sich seither regelrecht selbst überholt. Im Oktober unterschrieb sie bei XL Recordings und ging ins Studio, um erstmals unter professionellen Bedingungen eigene Songs aufzunehmen. Das Ergebnis dieser Studiosession erschien am 5. Januar: Die EP „Understudy“ zeigt auf vier Songs die gesamte Brillanz ihres besonderen Ansatzes zwischen Ambient, Dreampop, Elektronikmusik und feinsinnigem Songwriting.
„Understudy“ ist ein weiterer Fingerzeig dafür, dass das derzeit in Produktion befindliche Debütalbum von Låpsley eine neue Qualität an Tiefe und Wahrhaftigkeit im elektronischen Pop aufweisen dürfte. In England wird gegenwärtig jedenfalls kaum ein Debüt mit derart großer Spannung erwartet. Doch Låpsley lässt sich nicht hetzen – bewusst wurde bislang kein Veröffentlichungsdatum bekanntgegeben, damit sie ihre Musik behutsam und mit großem Feinsinn reifen lassen kann.

Verlosung

Die Karten sind verlost. Danke für’s Mitmachen!

22 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert