John Butler Trio, Ja, Panik und die FluxFM Popkultur Kompakt Compilation

John Butler Trio – Flesh & Blood

In Australien schon lange ein Star, schaffte John Butler 2010 auch auf dem restlichen Globus den Durchbruch. Butlers sonnendurchfluteter Blues-Folk besticht seit 5 Alben vor allem durch sein filigranes Gitarrenspiel. Sein sechster Streich Flesh & Blood wurde in nur 20 Tagen aufgenommen. Über allem thront der Blues-Rock, aber das Trio kann auch funky. Vor allem in der ersten Hälfte des Albums fühlt man sich dezent an Bands wie Incubus erinnert. Die zweite Hälfte von Flesh & Blood klingt dann weniger bluesig und driftet Richtung aktuellem Folk-Sound. Weniger Steel-Gitarre, mehr Schlagzeug. Wenn auch nicht herausragend – ein prima Album ist Flesh & Blood in jedem Fall.

 YouTube Preview Image

Ja, Panik – Libertatia

Die letzte Ja, Panik Platte war nicht weniger als ein wütendes Manifest gegen alles und jeden. Die große Frage: Was kommt danach? Die Antwort: Libertatia, eine Art utopischer Raum zwischen den Orten. Hier herrschen Freiheit, Grenzenlosigkeit und Liebe. Ja, Panik sind milder geworden. Der Sound klingt nach 80er New Wave. Die elektrischen Gitarren wurden durch Synthies ersetzt. Sänger Andreas Spechtl säuselt süßlich. Textlich ist auch Libertatia ziemlich schlau. Nur die Musik schwoft ohne Höhepunkte am Hörer vorbei. Hits gibt‘s eigentlich keine, die Feuilletons sind trotzdem voller Lob. Vielleicht braucht es in einer Utopie auch keine Hits mehr.

YouTube Preview Image

 

FluxFM Popkultur Kompakt Vol. 2

Charity Children, die Straßenmusiker aus Neuseeland – verkaufen jetzt ihre Konzert aus. Ry X, australischer SingerSongwriter, von dem Deutschland vor einem Jahr noch nichts gehört hatte – jetzt laufen seine Songs in Club und Radio. Milky Chance könnte Deutschlands erster großer Indie-Export seit langem werden, in den USA und Großbritannien gilt er schon als Geheimtipp… FluxFM hat in den letzten Monaten wieder viele heiße Newcomer entdeckt und zusammen mit euch bekannt gemacht. Jetzt tummeln sich alle auf der zweiten Ausgabe unserer FluxFM Popkultur Kompakt Compilation! Neben Hausmarken wie Bilderbuch, The Head and The Heart und David LeMaitre gibt es natürlich auch FluxFM Alltime Favourites wie Franz Ferdinand, The National oder die Babyshambles. Macht zusammen 38 großartige Songs verteilt auf zwei CDs – also Popo hoch und ab zu Itunes oder eurem Musikhändler des Vertrauens. Und dann tanzen wir die Kälte einfach weg…

YouTube Preview Image

 



31.01.2014

Die Kommentare sind derzeit geschlossen.