Miss Marple Krimibuchhandlung

Miss Marple

Sie sind weltberühmt, die Kriminalromane von Agatha Christie. Neben Hercule Poirot ist Ihre bekannteste Figur… Miss Marple…

YouTube Preview Image

… ja, durch ihren Scharfsinn ist Miss Marple berühmt geworden. Und auch durch ihre trutschig-schrullige Art – perfekt dargestellt von Margaret Rutherford in den vier Verfilmungen aus den 60er Jahren.

Rund 50 Jahre später gibt es jetzt eine neue Miss Marple. Sie wohnt in Berlin-Charlottenburg, genauer in der der Weimarer Straße 17. Eigentlich heißt sie Cornelia Hüppe-Binder, doch das interessiert niemanden so wirklich in der Nachbarschaft, jeder kennt sie als Miss Marple und manchmal, ja manchmal kommt sie selbst durcheinander.

Miss Marple aus Charlottenburg betreibt einen Laden quasi in eigener Sache – einen Buchladen, der nur Krimis im Sortiment hat, aber natürlich nicht nur die aus England, sondern Bücher aus aller Welt finden sich bei ihr ein. Die meisten kommen aus den USA, die derzeit ungewöhnlichsten aus Indien und dem ostasiatischen Raum. Die Kunden schätzen das und kommen gerne auch mal vor einem Urlaub zu Miss Marple und suchen sich einen Krimi, der im Zielland spielt.

Miss Marple Buchladen

Man kommt rein und neben dem Eindruck von Büchern überhäuft zu werden, entdeckt man direkt auf der linken Seite die gemütliche Tee-Ecke samt rotem kuscheligen Sofa und duftendem Vanille-Roibusch-Tee. So sieht es hier aber nicht immer aus. Für die regelmäßig stattfindenden Lesungen wird der Laden mit 45 grünen Klappstühlen vollgestellt, bis kein Zentimeter mehr frei ist, die Autorenbesuche sind immer Wochen vorher ausverkauft.

Der Kiez um den Karl-August-Platz ist ihr Revier. Nirgends anders würde Miss Marple hinziehen wollen. Wozu auch? Die Kunden lieben sie. Es herrscht eben eine persönliche Atmosphäre und man fühlt sich nicht so anonym wie in üblichen Buchläden. Und nicht nur ein gutes Händchen mit den Kunden ist wichtig – auch die gute Nase für Bücher…. Pro Monat gibt es 200 Neuerscheinungen, daraus sucht Miss Marple 70 bis 80 für ihren Laden raus.

Miss Marple Laden

Diese Woche feiert sie 9-Jähriges Jubiläum, Weihnachten steht auch noch vor der Tür. Und diese Dame hier ist auf jeden Fall immer eine Reise nach Charlottenburg wert…!

YouTube Preview Image

Also macht euch auf die Spur und entdeckt die Krimiwelt für euch selbst… In der Miss Marple Krimibuchhandlung. Den Laden findet ihr in der Weimarer Straße 17 in Charlottenburg beim U-Bahnhof Wilmersdorfer Straße. Weitere Infos unter www.krimi-marple.de.

Hier der Beitrag zum Anhören:

Musikvideo: Adobe Flash Player (Version 9 oder höher) wird benötigt um dieses Musikvideo abzuspielen. Die aktuellste Version steht hier zum herunterladen bereit. Außerdem muss JavaScript in Ihrem Browser aktiviert sein.

Autorinnen: Hariklia Woutsas & Anna Ellger



27.11.2011

1 Kommentar zu “Miss Marple Krimibuchhandlung”

  1. Naschpirat | FluxFM – Die Alternative im Radio.

    02. Januar 2012 um 15.04 Uhr

    […] des öfteren unterwegs, zum Beispiel bei den Lesungen im Miss Marple Krimibuchladen, den wir euch letzte Woche vorgestellt haben. Weitere Infos, wo und wann ihr euch mit Gummi-Zeug – auch der erotischen […]