August 2013: Trend – Liebesschlösser

Sie sind bunt, kunstvoll graviert und sie sind viele: Liebesschwüre aus Metall. Vorhängeschlösser, neudeutsch Love Locks genannt, hängen allerorten an Brücken, an Zäunen und Geländern. Täglich klicken unzählige dieser Liebesschlösser als Symbol ewiger Treue. So ist der Brauch.

Bei Turteltäubchen macht es also reihenweise „klick“. Und die Metallindustrie reibt sich die Hände. Marktführer wie Abus haben verschiedene Liebesschlösser schon in ihr Sortiment genommen. Oder besser gesagt zweckentfremdet: Bunte Vorhängeschlösser gab es schon lange, zum Beispiel um bestimmte Gewerke an Industriemaschinen zu markieren. Woher der Brauch jetzt eigentlich kommt? Italiener, Russen und Serben beanspruchen das Patent für sich. Die voll gehängten Brücken hierzulande wird es kaum interessieren.

Auch Start-ups haben den Trend ins Herz geschlossen. Sebastian Hensel bietet unter liebesschloss.de gravierte Love Locks zum Versand an, denn er hatte sich selbst mal in Köln nach einem Schluss umgeschaut und niemanden gefunden, der so etwas angeboten hat. Ursprünglich wollte er mit dem Kauf so eines Liebesschlosses lediglich seine Freundin überraschen. Mittlerweile ist daraus aber ein kleines Unternehmen geworden.

Alte Liebe rostet eben nicht – nur der Bolzenschneider rückt ihr manchmal zu Leibe. Aber nicht alle freuen sich über so viel Romantik im Stadtbild. Petra Rohland von der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung Berlin sieht in Liebesschlössern zwar kein allzu großes Problem, aber die Liebesschlösser haben ein Gewicht, das auf die Brücke drückt. Außerdem wird der Korrosionsschutz beim Anbringen in Mitleidenschaft gezogen und natürlich tut es den Gewässern nicht gut, wenn die Schlüssel darin versenkt werden. Ein Bußgeld für solche Aktionen gibt es jedoch noch nicht… Wie könnte so viel Liebe auch kriminell sein?!



28.12.2013

13. August 2013

1 Kommentar zu “August 2013: Trend – Liebesschlösser”

  1. Frank Lachmann

    14. August 2013 um 16.19 Uhr

    dings, auch:
    http://meyleankronemann.de/lovepicking/
    !