XJAZZ Festival Berlin 2016

XJAZZ-Festival vom 5. bis 8. Mai 2016 in Berlin

▷ Letzte Änderung: 2016-02-17
By Raoul [FluxFM] |

XJAZZ Festival 2016
5. bis 8. Mai 2015
Lido, Bi Nuu, Privatclub, Monarch, Emmauskirche, Prince Charles, Watergate, FluxBau, …
 
Info, Links, Tickets: XJAZZ oder bei FluxFM gewinnen
Facebook-Event

Auch nach dem Festival den besten XJAZZ hören? Das geht auf unserem XJAZZ Channel via FluxMusic oder im Netz.

Nach Clubkonzerten über den Winter macht das Jazz-Festival XJAZZ Anfang Mai zum dritten Mal ganz Kreuzberg unsicher. Vom 5. bis 8. Mai stehen über 70 Konzerte in Clubs (auch dem FluxBau), Bars und Kirchen an.

Jazz zu definieren fällt schwer – daher vereint das mittlerweile international bekannte Festival ganz frei Jazz mit improvisierter Electronica, Singer-/Songwritern oder Neo-Klassik. Dabei setzt XJAZZ wie auch in den Vorjahren vor allem auf Künstler, die in Berlin leben. Die meisten Musiker können also – wie auch hoffentlich ihr – ganz entspannt mit dem Fahrrad zum Konzert kommen. Das Partnerland ist dieses Jahr nach Island und Israel die Türkei geworden. Schließlich lebt in Berlin die größte türkische Gemeinde außerhalb der Türkei.

XJAZZ Festival 2016

Checkt unseren Trailer! XJAZZ Festival 20164 Tage – 10 Clubs – mehr als 80 KonzerteMit Dank an Three Fall und Amigo Blanco!

Posted by XJAZZ on Mittwoch, 23. März 2016

LineUp

Unsere Lieblings-Schweizerin Sophie Hunger präsentiert die besondere Performance „Queen Drifter“ (>> FluxFM-Interview). Der dänische Indie-Rocker Casper Clausen von Efterklang gesellt sich zu The Group. Die norwegische Jazz-Legende Bugge Wesseltoft taucht nach zehn Jahren Pause wieder auf dem XJAZZ auf und die britische Funk-Formation Cymande spielt ihr erstes und einziges Deutschland-Konzert.


 
Glocken sind sein Spezialgebiet – Elektroniker Pantha du Prince feiert mit seinem Live-Projekt The Triad Album-Release. Organischen Elektro gibt’s auch von der Berliner Formation Cats & Breakkies (>> Morningshow-Interview). Warps IDM-Ikone Squarepusher gibt sich mit seiner Live-Band Shobaleader One die Ehre und bringt gleich mal Label-Kumpel Nightmares On Wax mit.

>> Das komplette Programm mit schicken Künstler-Illustrationen findet ihr auf xjazz.net …

.

Verlosung

Wir schreiben euch auf die Gästeliste für das XJAZZ-Festival. Dazu müsst ihr uns nur einen Kommentar zu diesem Artikel schreiben und uns euren Lieblings-Jazzer nennen – schon seid ihr im Lostopf. Wir melden uns per Mail bei den Gewinnern.

[Update: Alles verlost, danke fürs Mitmachen!]

:contestfooter:

203 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert