Daniel Koch und Melanie Gollin im Cover (Bild: Nina Maul)
Daniel Koch und Melanie Gollin im Cover (Bild: Nina Maul)

Antony & The Johnsons – The Crying Light | Das große Ganze

▷ Letzte Änderung: 2019-02-11
By Sarah Kawelke |
Im Radio:
10. Februar 2019, 19 Uhr
12. Februar 2019, 23 Uhr

Manche Alben sind so wichtig, dass man sie einfach mal am Stück hören muss. FluxFM widmet sich in Das große Ganze den Platten, die jeder im Schrank hat und die wir einfach mal zusammen hören wollen. Den Platten, die bahnbrechend waren, den Debütalben großer Bands und vergessenen Scheiben. Wir spielen sie von vorne bis hinten und zwischendurch erfahrt ihr alles, was ihr über den jeweiligen Langspieler wissen müsst.


Antony & The Johnsons – The Crying Light

Was bedeutet das „Erhabene“? Bereits Kant und Schiller veröffentlichen zahlreiche Schriften darüber. Antony & The Johnsons geben mit ihrer Musik eine Vorstellung davon, was das sein mag. 2009 veröffentlichen sie ihr drittes Studioalbum The Crying Light. Eine Platte voller Anmut, getragen von Antonys unvergleichbarer Falsettostimme. Zehn Songs, minimalistisch arrangiert und begleitet von einem Kammerorchester. Inspiriert wird Antony damals vom japanischen Ausdruckstänzer Kazu Ono, den sie als sein künstlerisches Vorbild ansieht und direkt auch aufs Cover packt. Heute, zehn Jahre später, liegt Antony & The Johnsons auf Eis und Antony macht erfolgreich als Anhoni weiter. Kein Grund, nicht nochmal einen Blick zurück zu werfen.

Melanie Gollin und Daniel Koch spielen euch The Crying Light in voller Länge vor und erzählen euch alles, was ihr darüber wissen solltet. Diese Woche in Das große Ganze.
 

 

Das große Ganze – Podcast

Die Sendungen mit Musik gibt es hier immer ab Montag nach der Erstausstrahlung vier Wochen lang zum Nachhören:


Alle Sendungen (ohne Musik) findet ihr dauerhaft auf Spotify:

:infoboxmelanie:
:infoboxdanielkoch:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert