"Mädchen, Frau etc." von Bernardine Evaristo (Bild: Jörg Petzold)

Bernardine Evaristo – Mädchen, Frau etc. | Lesen und lesen lassen

▷ Letzte Änderung: 2021-03-30
By Jakob |
Im Radio:
29. März bis 4. April 2021

Die Dramatikerin Amma setzt sich in ihrer ersten Inszenierung am Londoner National Theatre mit ihrer Identität als schwarze, lesbische Frau auseinander. Ihre gute Freundin Shirley ist nach jahrzehntelanger Arbeit an unterfinanzierten Londoner Schulen ausgebrannt. Carole arbeitet als Investmenbankerin, ihre Mutter gründet eine Reinigungsfirma. Bernandine Evaristo verwebt ganz unterschiedliche Geschichten schwarzer Frauen über ein Jahrhundert zu einem vielstimmigen Panorama unserer Zeit.

Fazit von Jörg Petzold:
„Ohne Satzzeichen geht es atemlos von einer Figur zur nächsten, es entsteht ein großer Lesesog.
Aus 12 verschiedenen Perspektiven erzählt Evaristo, mit dem Blick der 12 portraitierten und miteinander verwobenen schwarzen (nicht-binären) Leben. Stil, Tempo und Humor finde ich einzigartig und fesselnd. Meine unbedingte Lese- und Diskussionsstoffempfehlung diese Woche“

Mädchen, Frau etc. von Bernardine Evaristo ist bei Klett-Cotta erschienen und wurde übersetzt von Tanja Handels.

:infoboxjoerg:
:infoboxlena:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert