Evan Dando im Bang Bang Club am 17. März 2015

▷ Letzte Änderung: 2015-01-17
By Sophie [FluxFM] |

Evan Dando
17. März 2015, 21:00 Uhr
Infos, Links, Tickets: Trinity Music

Der rastlose Lemonheads-Kopf und charismatische Songwriter kommt im Frühjahr 2015 nach Deutschland! Vorher tourt er mit den Lemonheads auf der anderen Seite des Planeten.
Am 4. März 1967 kommt der hübsche Junge mit dem wehenden blonden Haar in den Bostoner Suburbs zur Welt. Beeinflusst von der in Amerika aufkommenden Pop-Punk-Bewegung um Hüsker Dü oder die Replacements gründet er mit achtzehn Jahren 1986 zusammen mit seinen Freunden Ben Deily und Jesse Peretz die Lemonheads. Ein Line Up, das wie jegliche Formationen, in denen Dando musiziert, nicht lange halten sollte. Über die Jahre bleiben er und seine weiche sehnsüchtige Stimme die einzigen Konstanten im Leben der Band.
Nach anfänglicher Hardcore-Zeit und einem Vertrag mit Taang! Records veröffentlichen die Lemonheads 1989 ihr drittes Album „Lick“. Es zeigt schon ein wenig in die kommende Richtung des wunderbar einfachen Indie-Pop-Songs, den Dando auf späteren Werken perfektionieren sollte. Auf jenem Werk findet sich auch das Suzanne Vega-Cover „Luka“, mit dem die Lemonheads erstmalig über die eigene Szene hinaus blicken. Dandos ewiges Faible für Coverversionen gipfelt 1992 in der Simon & Garfunkel-Nummer „Mrs. Robinson“, die sämtliche Erfolgsprognosen übertrifft.
Mit dem finanziellen Aufschwung verstärken sich Anfang der Neunziger allerdings auch Dandos Drogenprobleme. Nach dem Release von „Come On Feel The Lemonheads“ versinkt er tief in einem High-Society-Schlund aus hübschen Schauspielerinnen (er probiert sich in diesem Genre auch selbst in „Reality Bites“ und an der Seite von Liv Tyler in „Heavy“) und einem See von Alkohol feat. Drogen. Das Gleiche passiert 1996, als er sich unter dem Lemonheads-Deckmäntelchen getarnt mit „Car Button Cloth“ nochmal kurz zurück meldet. Als dieses Comeback misslingt, führt sein Weg weiter bergab und Dando verschwindet praktisch komplett von der Bildfläche. Später behauptet er augenzwinkernd, in dieser „Auszeit“ den Monitor-Sound für Enya gemacht zu haben.
Im Milleniumsjahr 2000 heiratet er seine Freundin Elisabeth Moses, durch die er sich allmählich wieder aufrafft und mit der er die nächsten Jahre durch die Welt tingelt. Der Musik schwört er dennoch nicht ab: Dando gibt hier und da Solo-Gigs (einer wird 2001 als Doppel-CD „Live At The Brattle Theater“ veröffentlicht), schreibt Songs für seine Langzeit-Kumpels der Blake Babies und spielt auf deren 2001er Album „God Bless The Blake Babies“ mit. Nebenbei entsteht aus der Zusammenarbeit mit Ben Lee, Tom Petersson (Cheap Trick) und Jason Schwartzman (Phantom Planet) auch noch die Internet-Only Single „Dead Or Anything/Love Song“. 2002 gründete er mit James Iha von den Smashing Pumpkins, Melissa Auf Der Maur und Ryan Adams die Band The Virgins, die bisher aber noch nicht auf sich aufmerksam machen konnte.
Sieben Jahre nach seiner letzten Platte erscheint im März 2003 sein erstes Solo-Werk „Baby, I’m Bored“, dessen Titel von den dämlichen „Baby On Board“-Aufklebern inspiriert ist. Angeblich Drogen- und Alkohol-frei gibt sich Dando hier wie in seinen besten Tagen. Mitgeholfen haben alte Kollegen wie Howe Gelb (Giant Sand), Joey Burns und John Convertino (Calexico) und mit Tom Morgan auch ein alter Lemonhead.
Exakt zehn Jahre nach „Car Button Cloth“ erscheint im September 2006 bei Vagrant Records/Universal tatsächlich ein neues Lemonheads-Album. Härter und schneller als Dandos Soloalbum, scheint der quirlige Songwriter mal wieder Lust auf seine eigene Jugend verspürt zu haben. Mit dabei sind die zwei ehemaligen Descendents-Mitglieder Karl Averez und Bill Stevenson und auf zwei Songs auch der gute J. Mascis von Dinosaur Jr. Nach der Wiederveröffentlichung des Lemonheads Albums „It’s a shame about Ray“ im Jahr 2008 erscheint ein Jahr später ein Album mit Coverversionen. Neben Parsons werden unter anderem die Art Punk-Urväter Wire, G.G. Allin, Townes Van Zandt, Linda Perry (von den 4 Non Blondes) und Leonard Cohen neu interpretiert. Die Vinylversion erblickt im September 2014 das Licht der Welt. Im Winter tourt Dando mit den Lemonheads in Amerika mit den Psychedelic Furs, und danach in Asien und Australien. Im Frühjahr macht sich der Rastlose auf und begibt sich auf Clubtour in Deutschland.

Verlosung

Die Tickets sind verlost! Die Gewinner wurden verständigt – danke für’s Mitmachen!

23 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert