Festival Baltikum im Konzerthaus Berlin

Festival Baltikum | 16. bis 25. Februar im Konzerthaus Berlin

▷ Letzte Änderung: 2018-02-19
By Maike Bartsch |
KOOPERATION

Festival Baltikum
16. bis zum 25. Februar
Tickets kosten zwischen 5 und 66 Euro.
Konzerthaus Berlin
Gendarmenmarkt
10117 Berlin

Na super: Zum Joggen ist es definitiv zu kalt, Blogger haben euer Lieblingscafé in ihr persönliches Home Office verwandelt und euer Yoga-Kurs ist überfüllt. Und das, wo ihr doch so dringend mal eine Pause braucht… Macht euch nix draus und geht einfach zum Festival Baltikum ins Konzerthaus. Dort könnt ihr großartige Musik aus Estland, Lettland und Litauen – inspiriert vom Meer, von stillen nordöstlichen Landschaften, aber auch von Urbanität – entdecken und einfach mal abschalten.

Das Programm

Rund 20 Konzerte finden vom 16. bis 25. Februar in der Location am Gendarmenmarkt statt. Eine komplette Übersicht findet ihr auf der Website des Konzerthauses, aber wir haben schon mal ein paar Highlights für euch herausgesucht:

16. Februar, 19.00 Uhr und 18. Februar, 16.00 Uhr

Die Musik von Arvo Pärt, einem der berühmtesten lebenden Komponisten, wurzelt in tiefer Spiritualität. Lasst euch gemeinsam mit dem Konzerthausorchester Berlin unter seinem Chefdirigenten Iván Fischer darauf ein und kommt zur Ruhe bei „Spiegel im Spiegel“ und „Te Deum“.

17. Februar, 22.00 Uhr

Der Große Saal im Konzerthaus ist einfach beeindruckend. Wenn er (fast) leer ist, sogar noch mehr. Bevor sich Klassik-Shooting-Star Iveta Apkalna aus Lettland an die Orgel setzt, werden alle Stühle abgebaut und durch Liegestühle ersetzt. Beste Voraussetzungen für eine kleine Meditation oder Träumerei bei naturinspirierter Musik.

22., 23. und 24. Februar, jeweils 20.00 Uhr

Bei Nordic Pulse! trifft das Spiel des Konzerthausorchesters unter Kristjan Järvi auf Projektionen, Licht- und Klanginstallationen. Das Ergebnis? Eine kraftvolle, akustische Reise in die neuen urbanen Zentren des Baltikums.


16. und 23. Februar, jeweils 22.00 Uhr

Die Late-Night-Konzerte des Festival Baltikum präsentieren in entspannter Atmosphäre Entdeckungen, die keine Genregrenzen kennen. Dazu gehören die estnische Folk-Geigerin und Sängerin Maarja Nuut mit ihrer Kombination aus Überlieferung und persönlichem Erzählen sowie der litauische Akkordeonist Martynas Levickis, der vor ein paar Jahren die Akkordeon-Weltmeisterschaft gewann und durch soziale Netzwerke bekannt wurde.

Verlosung

Wir verlosen Karten für Nordic Pulse! am 23. Februar unter allen, die uns im Kommentarbereich verraten, wo sie am liebsten entspannen. Die Gewinner*innen benachrichtigen wir per Mail und die Tickets liegen dann im Besucherservice des Konzerthaus für euch bereit. Teilnahmeschluss ist der 14. Februar um 14 Uhr.
:contestfooter:

48 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert