FluxAhoi Kursangebot | Wassersport mitten in Berlin

FluxAhoi – Wassersport mitten in Berlin

 

On Air, zu Lande und ab jetzt auch auf dem Wasser:
FluxAhoi – Wassersport mitten in Berlin.

Mit FluxFM – Die Alternative im Radio kann man in Berlin jetzt auch Bootsführerscheine machen. Segeln, Funken, Motorbootfahren lernen – auf der Spree und auf See. Die Theorie schön laid back im hauseigenen Kreuzberger Club FluxBau machen, die Praxis citynah in der Rummelsburger Bucht.

Alle Infos über das gesamte Prozedere gibt es auf der FluxAhoi-Seite, hier gibt es Details zum Kursangebot:

1. Motorbootscheine

(Theorie und Praxis in Rummelsburg)

 

Motorbootscheine Binnengewässer

Kurs Sportbootführerschein Binnen Motor
 (SBF Binnen Motor)

Der Sportbootführerschein Binnen Motor (SBF Binnen Motor) ist der amtliche Bootsführerschein zum Führen von Sportbooten mit einer Länge von weniger als 20 Metern auf Binnenschifffahrtsstraßen mit Antriebsmaschine. Er ist zum Führen von Sportbooten auf den Binnenschifffahrtsstraßen, die der Binnenschifffahrtsstraßenordnung unterliegen, vorgeschrieben. Dieser Motorbootschein ist international anerkannt und auf den meisten Motorbooten und Motoryachten vorgeschrieben.

Kurs Sportschifferzeugnis E-Patent

Das Sportschifferzeugnis, ist das amtliche E-Patent zum Führen von Sportbooten mit einer Länge bis zu 25 Metern auf Binnenschifffahrtsstraßen mit Antriebsmaschine. Voraussetzung ist der Sportbootführerschein Binnen Motor (SBF-Binnen Motor) und das UKW-Binnenfunkzeugnis. Dieser amtliche Schein ist auf fast allen Bundeswasserstraßen die Voraussetzung zum Führen von Motoryachten, welche eine Rumpflänge zwischen 20 m und 25m aufweisen. Für gewisse Gewässerabschnitte, wie Beispielsweise einige Teilstrecken der Elbe benötigt ihr zusätzlich ein Streckenpatent.

 

Motorbootscheine See

Kurs Sportbootführerschein-See 
(SBF See)

Der Sportbootführerschein See ist der erste amtliche Sportbootführerschein für die See. Er ist außerdem Voraussetzung, um weitere Bootsführerscheine für die See zu erwerben. Er berechtigt zum Führen von Sportbooten und Wassermotorrädern im Bereich der deutschen Seeschifffahrtsstraßen bis auf 3 Seemeilen von der Basislinie unter Antriebsmaschine. Dieser Sportbootführerschein ist international anerkannt und gültig. Es ist unter anderen als Motorbootschein für die Küstenbereiche der Nord- und Ostsee gedacht.

Kurs Sportküstenschifferschein Motor (SKS Motor)

Der Sportküstenschifferschein ist der amtliche Sportbootführerschein für die See. Weiterhin befähigt er auch zum Führen von Yachten mit Antriebsmaschine. Dieser Schein berechtigt zum Führen von Sportbooten mit Antriebsmaschine und auf den Küstengewässern aller Meere bis zu 12 Seemeilen Abstand von der Festlandküste. Er ist nicht gesetzlich vorgeschrieben. Dennoch werden hier viele sehr wichtige Grundlagen zum sicheren Führen einer Motoryacht vermittelt. Die meisten Vercharterer verlangen diesen Nachweis. Dieser amtliche Motorbootschein für die Küstengewässer ist international anerkannt und berechtigt zum Führen von Motoryachten, welche als Sportboot gebaut und zugelassen sind, unabhängig von ihrer Größe oder Leistung. Er ist der Motoryachtschein für die Küstengewässer der Ostsee, Nordsee und für das Mittelmeer.

Kurs Sportseeschifferschein Motor (SSS Motor)

Der Sportseeschifferschein-Motor ist der amtliche Sportbootführerschein für die See unter Antriebsmaschine. Dieser Schein ist für den gewerblichen Einsatz vorgeschrieben. Er berechtigt zum Führen von Motoryachten auf den Küstengewässern aller Meere bis zu 30 Seemeilen Abstand von der Basislinie, sowie der gesamten Nordsee, Ostsee, dem englischen Kanal, Bristolkanal, Irische See, Schottische See, dem Mittelmeer und dem Schwarzen Meer. Der Sportseeschifferschein-Motor berechtigt zum gewerblichen Führen von Motoryachten bis zu einer Rumpflänge von 25 Metern in Küstengewässern mit maximal 12 Fahrgästen neben der Besatzung. Er ist empfehlenswert für alle, die mal weiter hinaus wollen und eine Motoryacht besser beherrschen möchten.

Kurs Sporthochseeschifferschein Motor (SHS Motor)

Der Sporthochseeschifferschein-Motor ist der amtliche Sportbootführerschein für die See unter Antriebsmaschine. Er berechtigt zum Führen von Motoryachten, die als Sportboot gebaut und zugelassen sind, auf allen Meeren und Ozeanen. Neben der Besatzung dürfen maximal 12 weitere Fahrgäste an Bord sein. Dieser Schein ist empfehlenswert für alle, die mal über den Atlantik oder einen anderen Ozean fahren wollen.

2. Segelscheine

(Theorie und Praxis in Rummelsburg)

 

Segelscheine Binnengewässer

Kurs Sportbootführerschein Binnen Segeln
 (SBF Binnen Segeln)

Der Sportbootführerschein Binnen Segeln (SBF Binnen Segeln) ist der amtliche Bootsführerschein zum Führen von Segelbooten mit einer Länge von weniger als 20 Metern mit einer Segelfläche ab 3m² auf Binnenschifffahrtsstraßen. Er ist zum Segeln von Sportbooten auf den Binnenschifffahrtsstraßen in Berlin mit einer Segelfläche ab 3m² vorgeschrieben. Der Sportbootführerschein Binnen Segeln ist international anerkannt und auf den meisten Segelbooten und Segelyachten vorgeschrieben.

 

Segelscheine See

Kurs Sportküstenschifferschein unter Segel
und Antriebsmaschine (SKS Segeln)

Der Sportküstenschifferschein ist der amtliche Segelschein für die See. Er berechtigt zum Führen von Segelyachten mit Segel und Antriebsmaschine auf den Küstengewässern aller Meere bis zu 12 Seemeilen Abstand von der Festlandküste. Er ist nicht gesetzlich vorgeschrieben. Dennoch werden hier viele wichtige Grundlagen zum sicheren Segeln mit einer Segelyacht vermittelt. Die meisten Vercharterer von Segelbooten und Segelyachten auf der Nordsee, Ostsee und am Mittelmeer verlangen diesen Nachweis. Der SKS Segeln ist international anerkannt und berechtigt zum Segeln von Segelyachten, welche als Sportboot gebaut und zugelassen sind, unabhängig von ihrer Größe oder Segelfläche. Außerdem beinhaltet er das Führen von Motoryachten.

Kurs Sportseeschifferschein (SSS)

Der Sportseeschifferschein ist der amtliche Segelschein für die See für Yachten unter Segel und Antriebsmaschine. Dieser Schein ist für den gewerblichen Einsatz vorgeschrieben. Er berechtigt zum Führen von Segelyachten und Motoryachten auf den Küstengewässern aller Meere bis zu 30 Seemeilen Abstand von der Basislinie sowie auf der gesamten Nordsee, Ostsee, dem Englischen Kanal, Bristolkanal, der Irischen See, Schottischen See, dem Mittelmeer und dem Schwarzen Meer. Mit dem Sportseeschifferschein unter Segel und Antriebsmaschine seid Ihr zum gewerblichen Führen von Segel- und Motoryachten bis zu einer Rumpflänge von 25 Metern in Küstengewässern mit maximal 12 Fahrgästen neben der Besatzung befugt. Er ist empfehlenswert für alle, die weiter hinaus wollen, und eine Segelyacht einfach besser beherrschen möchten.

Kurs Sporthochseeschifferschein (SHS)

Der Sporthochseeschifferschein ist der amtliche Segelschein für die Hochsee unter Segel und Antriebsmaschine. Dieser Schein ist auch für den gewerblichen Einsatz gedacht. Er berechtigt zum Führen von Hochseesegelyachten und Motoryachten, die als Sportboot gebaut und zugelassen sind, auf allen Meeren und Ozeanen. Die maximale Anzahl von Fahrgästen beträgt neben der Besatzung 12 Personen. Dieser Segelschein für die Hochsee ist empfehlenswert für alle, die über den Atlantik oder einen anderen Ozean segeln wollen, und dabei allen Gegebenheiten der offenen See sicherer entgegentreten möchten.

3. Funkkurse

(Theorie & Praxis in Rummelsburg)

 

Ein Funkzeugnis wird benötigt, um die rechtliche Voraussetzung zur Bedienung einer Funkanlage zu erfüllen. Dieses erhöht die Sicherheit im See- und Binnenbereich erheblich und gehört zu einer guten Seemannschaft einfach dazu. Eine entsprechende Funkausrüstung ist auf vielen Charteryachten vorhanden und im Seebereich außerdem Vorschrift.

Aber auch wer Eigner eines Sportbootes ist, sollte die Sicherheitsausrüstung für das entsprechende Seegebiet mitführen. Bereits mit wenig finanziellem und technischem Aufwand kann das auf simple und funktionelle Art gewährleistet werden. Wir beraten euch gern, welches Funkzeugnis für euch das richtige ist. Egal ob Ihr das UBI, SRC oder LRC benötigt, wir bieten regelmäßig Kurse an und lehren auf dem neusten Stand der Technik. Macht euch keine Sorgen über die Prüfung, wir bereiten euch in unseren Kursen optimal vor. Auch die Sprachbarriere Englisch für das SRC und LRC überwinden wir gemeinsam.

Kurs UBI – UKW-Binnenschifffahrtsfunk

Für den Binnenbereich ist das UKW-Binnenfunkzeugnis für die entsprechenden Binnenfunkanlagen mit ATIS-Kennung vorgeschrieben. Dieses ist ein vom Seefunk völlig unabhängiges System und bedarf eines besonderen Funkzeugnisses. In der Schulung werden alle notwendigen Fakten vermittelt, um anschließend routiniert am Binnenfunkverkehr teilnehmen zu können. Das UBI berechtigt nicht zur Teilnahme am Seefunk. Eigene Lehrmittel werden nicht benötigt. Im Kurspreis enthalten ist ein Skript mit Prüfungsfragen und eine zusätzliche Lernsoftware.

Kurs SRC – UKW-Seefunkzeugnis

Das Short Range Certificate ist das gültige Seefunkzeugnis für UKW-Funkanlagen. Dieses ist meist ausreichend für Charteryachten in der Ostsee, Nordsee oder im Mittelmeer. Das so genannte SRC erfüllt die Standards im GMDSS und mit dem erhaltenen Wissen ist es möglich, auf einfachstem Weg sicher und schnell per digitaler Datenübertragung einen Notruf an den richtigen Adressaten zu richten, damit Suche und Rettung schnell und unkompliziert eingeleitet werden können. Falls euer Schiff mit einer GW/KW Anlage oder Satellitenfunk ausgerüstet ist, so ist das LRC erforderlich. Dieses beinhaltet das SRC. In der Schulung werden alle notwendigen Fakten vermittelt, um anschließend routiniert am Seefunkverkehr teilnehmen zu können. Sollten keine ausreichenden Englischkenntnisse vorhanden sein, dann werden wir uns auch darum eingehend kümmern. Das SRC berechtigt nicht zur Teilnahme am Binnenfunk. Ein Notebook und Englischkenntnisse sind von Vorteil, aber kein Muss. Eigene Lehrmittel werden nicht benötigt. Im Kurspreis enthalten ist ein Skript mit Prüfungsfragen und eine zusätzliche Lernsoftware.

Kurs LRC – Long Range Certificate

Das Long Range Certificat wird im Seebereich für Funkanlagen benötigt, welche für Kurzwellen- und Grenzwellen-Funktechnik zur digitalen Text-, Sprach- und Bildübertragung – auch per Satellit – ausgestattet sind. Ist auf einer Yacht eine Funkanlage installiert und eingetragen, welche über die UKW-Seefunktechnik hinausreicht, so ist vom Schiffsführer das so genannte LRC erforderlich. Der LRC-Funkkurs erfolgt an einem Wochenende in Berlin. Um an dem Kurs teilnehmen zu können, müsst ihr das Wissen zur SRC-Prüfung mitbringen. Hierfür reicht die Teilnahme am SRC-Kurs (s.o.) oder der Nachweis über das entsprechende UKW Funkzeugnis. Für die Teilnahme ist ein eigenes Lehrbuch empfehlenswert. Eine entsprechende Software wird von uns gestellt. Wenn es möglich ist, dann bringt auch bitte ein Notebook mit.

 

2 Kommentare