Knet-Bela B. (Copyright: Karlotta Knetkowski)

Karlotta Knetkowski & Verlosung Zola Jesus | Stadt.Land.Flux.

▷ Letzte Änderung: 2015-03-10
By Marc Augustat |
Im Radio:
10. März 2015,
10 bis 13 Uhr
Karlotta Knetkowski (11:10 Uhr)

Wir empfangen die Künstlerin Karlotta Knetkowski. Sie portraitiert in ihrem Erstlingswerk Berlin Knetografie mit Hilfe von Knete berühmte Personen der Zeitgeschichte auf den Straßen Berlins. Zugleich zeichnen die Fotografien dieser Persönlichkeiten auch ein Bild der Stadt. Es geht um Menschen, die Berlins Geschichte, Politik oder Kultur prägten, die hier geboren worden sind oder für die Berlin ein neues Zuhause wurde. Von Hildegard Knef bis zu Arnim von den Beatsteaks. Den Bildband gibt es heute selbstverständlich auch zu gewinnen.
Das Gespräch gibt’s noch mal hier:


Wochenthema: Die Westbam-Woche – 5 Antworten der Techno-Legende

Am 4. März 1965 wurde Maximilian Lenz alias Westbam geboren. Er prägte die Technoszene wie nur wenige. Er gilt nach wie vor weltweit als Instanz in der elektronischen Musik, doch besonders für die Berliner Technoszene ist Westbam eine wichtige Figur gewesen. Schon in den Achtzigern gründete er hier das Label „Low Spirit“, das so stilbildend wie erfolgreich war. Wir haben dem Godfather of Rave zu seinem Geburtstag eine Westbam-Woche gewidmet. Jeden Tag werden wir ein paar weise Worte des Altmeisters senden, was zum Beispiel seine Kinder für Musik hören und ob es sich immer noch Westbam nennen würde.

westbam
Am 14. März wird dann übrigens die große Geburtstagssause in der Columbiahalle steigen. Unterstützung an den Decks bekommt gibt’s dann unter anderem von Moguai und Moonbootica und gefeiert wird nicht nur der Geburtstag, sondern auch das Erscheinen der Autobiografie „Macht der Nacht“. Für die Party werden wir täglich Tickets verlosen.


Verlosung: Zola Jesus (12:40 Uhr)

 Photo by Randy Heinitz @flickr (CC-BY)

„Raffle [Explored]“ Photo by Randy Heinitz @flickr (CC-BY)

Kaum eine Künstlerin prägte die Neo-Goth Bewegung so wie Nika Roza Danilova alias Zola Jesus. Ihre Songs ließen schon Pitchfork ahnen: „Wenn Danilova singt, glaubt man nahezu immer, dass es um Leben und Tod geht“. Heute, den 10. März, wird sie ihre letzte Platte Taiga im SchwuZ präsentieren. Wir freuen uns drauf und verlosen Tickets!

:infoboxnatze:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert