Lesen & lesen lassen: „Arbeit ist nicht unser Leben“ von Alix Faßmann

▷ Letzte Änderung: 2014-05-12
By Diana Hagenberg [FluxFM] |
Im Radio:
KW20 / 12. bis 18. Mai 2014

Fassmann-Arbeit-ist-nicht-unser-Leben-orgArbeit ist längst zu einer Art Religion gepusht geworden. Als Vertreterin der Generation Y räumt Alix Faßmann mit den Glaubenssätzen dieser Konfession auf. Karriere macht dumm, Arbeit arm, Ehrgeiz krank und Wachstum unglücklich – so ihre These in „Arbeit ist nicht unser Leben„.

Fazit von Jörg Petzold:

Viel zu viele von uns kennen das Gefühl, dass uns beschleicht, wenn die Tage an uns vorbei ziehen und wir am Schreibtisch sitzen und arbeiten. Wofür? Ist das unser Leben? Wie macht es mich deshalb glücklich, ein Buch zu lesen wie das von Alix Faßmann, denn sie hat sich Zeit genommen, diesen Fragen nachzugehen. Und ihre Fragen an das System sind außerordentlich eloquent und überzeugend vorgetragen. So dass ich am Ende dasitze und mich bestätigt fühle: Dieses System gehört verändert – und zwar radikal! Ein großer Schluck revolutionäres Gedankengut gefällig? Dann Alix Faßmanns „Arbeit it nicht unser Leben“ kaufen!

„Arbeit ist nicht unser Leben: Anleitung zur Karriereverweigerung“ von Alix Faßmann ist erschienen bei Bastei Lübbe.

Hörproben sind aus rechtlichen Gründen nur 7 Tage zum Nachhören verfügbar.

:infoboxmiki:
:infoboxjoerg:

3 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert