Foto: Jörg Petzold

Nana Oforiatta Ayim – Wir Gotteskinder | Lesen und lesen lassen

▷ Letzte Änderung: 2021-07-12
By Jakob |
Im Radio:
12. bis 18. Juli 2021

Vorurteile erlebt Maya Mensah in der deutschen Provinz jeden Tag. Ihre Mitschüler:innen verspotten sie, wenn sie erzählt, dass sie die Enkelin eines ghanaischen Königs ist. Doch eines Tages zieht ihr Cousin Kojo bei ihr ein: ein großes Glück. Kojo erzählt von Ghana, einem Land, das sich nach der Kolonialzeit erst wiederfinden muss und er berichtet von ihrer einst glanzvollen Familie. Maya entwickelt sich zur Vermittlerin zwischen den Welten.

Fazit von Jörg Petzold:
„Am Wochenende findet das African Book Festival statt und hier habt ihr ein Beispiel für die großartige, poetische, kraftvolle Literatur, die afrikanischen Background hat. Das Geschichtenerzählen ist die zentrale Kraft dieses Buches, die großen Themen des Menschen in der Zeit sind der rote Faden. Ein fantastisches Debüt. Ich empfehle euch die Lektüre sehr und natürlich auch das Festival am 16./17. Juli.“

:infoboxjoerg:
:infoboxlena:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert