Teenage Fanclub am 8. Februar 2017 im Columbia Theater | Konzerte

▷ Letzte Änderung: 2016-08-17
By Constanze [FluxFM] |

Teenage Fanclub
08. Februar 2017, Einlass: 19 Uhr, Beginn: 20 Uhr
Info, Links, Tickets: Loft Concerts

>> Das Ohrspiel vom Fanclub.

Beinahe sechs Jahre haben sie uns warten lassen – im Herbst ist endlich Here erschienen, das zehnte Studioalbum von Teenage Fanclub. Ein mühelos gelungenes Album einer Band, die von dem überzeugt ist, was sie macht und dabei auch noch großen Spaß hat. Ein Album, aus dem man Reife und Erfahrung raushört. Wie man es von ihm gewohnt ist, zeigt der Fanclub bei der Auswahl der Songs, wie Demokratie funktioniert: von den zwölf Titeln des Albums sind je drei von Blake, Love und McGingley zu finden. Die drei bilden den harten, beständigen Kern der fünfköpfigen Band. Vor allem ist es aber eine Sammlung von zwölf Songs, die von den einzig wichtigen Dingen handeln: Leben und Liebe.

Über diese Dinge haben die Teens einiges an Erfahrungen anhäufen können, denn die Schotten können mittlerweile auf fast 27 Jahre beispielloses Songwriting und ein paar der schönsten Alben der 90er, darunter Songs from Northern Britain, zurückblicken. Bei der Bandgründung 1989 hatten die Jungs ihre Teenager-Jahre zwar bereits hinter sich, trotzdem sind sie gemeinsam erwachsen geworden, gereift, geformt durch gemeinsames Musizieren und weltweite Gigs. Was bleibt ist eine enge Freundschaft, die die Fünf, die es in unterschiedliche Himmelsrichtungen verschlagen hat, immer wieder zusammenführt und inspiriert. Die Songs, die bei solchen Treffen entstehen, stehen denen ihrer Anfänge in nichts nach. Ihr Sound trifft noch immer der Ton der Britpop und Alternative-Rock-Liebhaber, die Texte treffen ins Herz.

Dass trotz großer Anerkennung, vor allem in den USA, der Mainstream-Erfolg und die Chartplatzierungen ausblieben, ist keinesfalls schlecht. Im Gegenteil – in der schnelllebigen Musikwelt konnten sie ihre Lieder ohne Leistungsdruck und Zugzwang in ihrem eigenen Tempo schreiben. Und das hört man! Das ganze Album und der darauf enthaltene Track Thin Air beweisen, dass die Luft um Teenage Fanclub in keinster Weise dünner wird. Statt nach Luft zu schnappen, schieben Teenage Fanclub direkt eine Tour nach. Am 8. Februar steht dann das Columbia Theater auf dem Programm. Karten dafür verlosen wir natürlich auch. Wie ihr gewinnen könnt, seht ihr unten.

 

Verlosung

Teenage Fanclub kommen ursprünglich aus dem beschaulichen Bellshill in Schottland. Verratet uns, wofür Schottland und die Schotten denn noch so bekannt sind.
Wir benachrichtigen die Gewinner per Mail – bitte kurz antworten.

Viel Glück!

[Update: Alles verlost, danke fürs Mitmachen!]

:contestfooter:

49 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.