Teenage Fanclub (Pressefoto)
Teenage Fanclub (Pressefoto)

Teenage Fanclub & Film der Woche | Morningshow am Nachmittag

▷ Letzte Änderung: 2019-04-11
By Jakob |
Im Radio:
11. April 2019,
14 bis 18 Uhr
Teenage Fanclub (15:10 Uhr)

Seit mittlerweile 30 Jahren sind Teenage Fanclub aus der Indieszene nicht mehr wegzudenken. Die Schotten hört ihr heute im Interview. Außerdem bringen sie fünf ihrer legendärsten Alben die jetzt neuaufgelegt wurden mit. Der Grund: Die Platten waren lange Zeit nicht verfügbar, obwohl die Nachfrage immer noch groß ist. Die Erstpressungen von Alben wie Bandwagonesque aus 1991, oder Howdy! aus dem Jahr 2000 erzielen bei Plattenbörsen immer noch Höchstpreise. Heute Abend gibt die Band ein Konzert im Lido, wofür ihr Tickets gewinnen könnt.
 

Hier gibt’s das Interview mit Teenage Fanclub zum Nachhören:

Film der Woche (17:10 Uhr)

Augenschmaus gefällig? Monsieur Kai Kolwitz empfiehlt:

Border

„Das Tolle an ‚Border‘ ist, dass er auf ganz vielen Ebenen funktioniert. Er ist gleich mehrfach ein Krimi, er ist Liebesgeschichte, Mystery- oder Fantasy-Film – und man kann ihn als Metapher auf Themen wie Ausgrenzung, Vergebung oder Vergeltung lesen.

Dabei durchbricht er immer wieder die Erwartungen, in dem er die „Anderen“ nicht idealisiert. Außerdem stellt er unser Verständnis von Ästhetik auf die Probe – und diese ganzen schlauen Sachen macht er mit einer Beiläufigkeit, die bewundernswert ist. So bleibt „Border“ vor allem bis zum Ende spannend – und die Auflösungen, die am Ende kommen, sind krass.“

 

:infoboxwinson:
:infoboxkai:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.