Tempers (Foto: Sebastian Mlynarski)
Tempers (Foto: Sebastian Mlynarski)

Tempers am 8. November 2018 live bei FluxFM

▷ Letzte Änderung: 2018-10-31
By Nina [FluxFM] |
Im Radio:
8. November 2018
Ab 17 Uhr

In unregelmäßigen Abständen laden wir Musiker*innen und Bands für ganz exklusive Konzerte in die FluxFM-Redaktion ein, die ihr dann live im Radio hören könnt. Und weil wir die Freude gerne teilen möchten, ist auch unsere werte Hörer*innenschaft herzlich willkommen. Am 8. November spielt das Electronic-Duo Tempers aus New York City ein Radiokonzert zum Release ihres neuen Albums Junkspace. Wir verraten euch am Ende des Artikels, wie ihr bei diesem exklusiven Konzert in unseren Räumen dabei sein könnt.

„The essence of shopping is to eliminate reality as much as possible.“

– Rem Koolhaas

Cover Junkspace

Beim Tempers Album geht es um das Leben in der ewigen Konsum-Gegenwart, künstliche Realität, die Etikettierung des Guten per Barcode und das letzte folkloristische Ritual unserer Zeit: Shopping. Zwischen den Songs auf Junkspace spricht der niederländische Star-Architekt Rem Koolhaas immer wieder über Einkaufszentren, Konsumismus und die Herausforderungen der Konsumarchitektur. In einem bahnbrechenden Essay von 2001 untersucht er die zeitgenössische Architektur von Shopping Malls und Businesscentern und wie sich die Marktwirtschaft auf die Planung von Gebäuden auswirkt. Dabei prägt er einen Begriff, der nicht treffender sein könnte: JUNKSPACE.

Junkspace is where you live. Only, you probably don’t know it yet.

Riesig. Leer. Und dabei voll von Einzelteilen, die nicht zusammenpassen wollen, aber immer weiter zu Städten der Produktion und des Konsums wachsen. Trotz aller Kritik oder gerade deswegen nahm sich Koolhaas des Umbaus des Berliner KaDeWes an. Darüber sprach er auch mit der Journalistin und Filmproduzentin Katja Eichinger für ein Vogue-Interview.

 

Tempers mit Katja Eichinger

Tempers mit Katja Eichinger

Ab diesem Moment war die Entstehung des Albums quasi ein Selbstläufer. Eichinger war angetan von dem Gedanken, daraus ein Album zu machen und stellte die Idee Freund*innen vor – dem Electro-Duo Tempers. Jasmine Golestaneh und Edward Cooper, die in ihrer Jugend viel Zeit in Malls verbracht hatten, konnten sofort eigene Erinnerungen beisteuern. Zusammen mit Katja Eichinger entwickelten und produzierten sie so das Album Junkspace.

Nach der ersten Single-Auskopplung Love At The Mall, feiern sie am 7. November den Record Release von Junkspace im KaDeWe selbst. Und weil doppelt besser hält, könnt ihr das Album am 8. November bei einem exklusiven Radiokonzert in der FluxFM-Redaktion live erleben.

Verlosung

UPDATE: Alles verlost, dank für’s Mitmachen! Ihr möchtet gerne am 8. November zwischen 17 und 18 Uhr dabei sein beim FluxFM-Radiokonzert von den Tempers? Dann schickt einfach eine Mail an win@fluxfm.de mit dem Betreff „Tempers“ und eurem vollen Namen. Seid schnell, denn wir können nur 50 Hörer*innen einladen. Die Gewinner*innen werden von uns am Dienstag, den 6. November per Mail benachrichtigt.

Viel Glück!

:contestfooter:

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert