The Crookes am 30. April 2016 im Badehaus | Konzerte

▷ Letzte Änderung: 2016-02-29
By Nina [FluxFM] |

The Crookes
30. April 2016, 20:00 Uhr
Info, Links, Tickets: Karrera Klub

Ende Januar erscheint das vierte Album von The Crookes mit dem Titel „Lucky Ones“. Gleichzeitig ist es das erste auf dem eigenen Label Anywhere Records. „Wir haben immer an die Do-It-Yourself-Mentalität in der Musikindustrie geglaubt“, sagt die Band dazu, „jetzt haben wir endlich die volle Kontrolle und können unserer Musik unseren Stempel aufdrücken.“ Gleichzeitig ist es auch die erste Platte mit dem neuen Schlagzeuger Adam Crofts, nachdem sein Vorgänger und Gründungsmitglied Russell Bates The Crookes verlassen hatte. Alles neu also bei den Jungs aus Sheffield, und das gilt auch für den Sound: Schon die Vorab-Single „I Wanna Waste My Time On You“, im Oktober und noch mehr die B-Seite „Ex-Lovers“ wies die neue Richtung. The Crookes experimentieren mit reinerem, fokussierterem Songwriting und schenken den klanglichen Aspekten und der messerscharfen Produktion ihrer Songs noch mehr Aufmerksamkeit als bislang schon. George Waites angenehm süße Stimme klingt immer noch melodisch, allein die Band hat ihre Zurückhaltung des Vorgängeralbums „Soapbox“ abgelegt und rockt deutlich heftiger los. Die Quellen, aus denen sich die Musik speist, 50er Rock’n’Roll und im 60er Wall of Sound, die 80er der The Smiths und der Housemartins, sind immer noch da. Aber da ist ein neuer und frischerer Zug in den Tracks zu spüren. Aber The Crookes sind einfach die britische Band, die bei jedem neuen Album einen Schritt weitergeht. Das wird sich sicher auch auf die ohnehin schon exzeptionelle Live-Performance auswirken. Im April kommen sie zu uns auf Tour.

 

Verlosung

„I Wanna Waste My Time On You“ heißt die Vorabsingle des neuen Albums. FluxFM verlost Tickets unter allen, die uns verraten, für wen oder was ihr am liebsten Zeit verschwendet. Mit ein wenig Glück steht dann euer Name auf der Gästeliste. Wir benachrichtigen die Gewinner per Mail (Bitte kurz antworten).

Die Tickets wurden verlost, vielen Dank fürs Mitmachen!

:contestfooter:

63 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert