Die vier Jahreszeiten: Winter mit Derk Ehlert
Die vier Jahreszeiten: Winter mit Derk Ehlert

Discover your Hauptstadt | Die vier Jahreszeiten mit dem Wildtierexperten Derk Ehlert

▷ Letzte Änderung: 2017-12-20
By Sophie [FluxFM] |
Im Radio:
Ab dem 13. März 2017
6:20h / 8:20h / 16:30h

Sie sind Teil der Hauptstadt und trotzdem sieht man sie selten: Wildtiere. Manchmal huscht ein Fuchs über die Straße in Kreuzberg, ein Wildschwein verwüstet den Komposthaufen in Frohnau oder man entdeckt eine ganze Hasenfamilie auf einer dicht bewachsenen Verkehrsinsel in Charlottenburg. Tausende von ihnen leben mit uns in der Hauptstadt – oft unbemerkt. Wir in der FluxFM-Redaktion wollen Antworten auf Fragen finden, die uns schon so lange beschäftigen: Zu welcher Jahreszeit sind welche Tiere aktiv? Ist es Zufall, dass gerade an Ostern soviele Hasen in Parks anzutreffen sind?
Wo sagen der Fuchs und Hase sich in Berlin „Gute Nacht“? … Wir dürfen freudig verkünden: Der Wildtierexperte unserer Herzen und Berlins, Derk Ehlert, ist zurück on air. Letztes Jahr hat er in der FluxFM-Rubrik Hör mal, wer da zwitschert mit euch Berlin aus der Vogelperspektive erkundet. Das ganze Jahr über stellt euch der passionierte Faunagänger höchstpersönlich die Berliner Animalitäten im Frühling, Sommer, Herbst und Winter vor. Dagegen ist Brehms Tierleben ein Buch!

 

  • Teil 1: Wenn der Frühling zweimal klingelt (ab 13. März 2017)
  • Teil 2: Sommer, Sonne, Kaktus (ab 19. Juni 2017)
  • Teil 3: Hallo Herbst, du bunter Hund! (ab 25. September 2017)
  • Teil 4: Endlich Winter in Berlin (ab 11. Dezember 2017)

Teil 4: Endlich Winter in Berlin

Sumpfkrebse

Der Tiergarten wird von Amerikanischen Sumpfkrebsen heimgesucht, denen man entgegenwirken muss. Aber wie?

Vögel füttern
Balkon

Insekten überwintern auch, nämlich in abgestorbenen Stauden auf dem heimischen Balkon.

Eichelhäher

Eichelhäher legen, ähnlich wie Eichhörnchen, auch Vorräte an und merken sich die Verstecke gezielt.

Eichhörnchen

Getreu dem Motto „Wat mutt, dat mutt“ stehen Eichhörnchen auch im Winter auf, um ihre Grundbedürfnisse zu befriedigen.

Kreuzschnäbel

Seit etwa 20 Jahren sind sie zum ersten Mal wieder hier gesichtet worden: die Kreuzschnäbel.

Möwen

Nord- und Ostseeküste in Berlin? Aber ja! Zumindest wenn man den hier wohnhaften Möwen glaubt.

Zugvögel

Zugvögel sind nicht unbedingt noch Zugvögel. Zugfaule Vögel bleiben im Winter nämlich hier.

Bibernews

Die Biber sind los. Etwa 100 Exemplare treiben sich in der Stadt herum und fühlen sich ausgesprochen wohl.

Wölfe
Gottesanbeterin & Igel

Gottesanbeterinnen und Igeln kann man einen natürlichen Lebensraum bieten: indem man den Garten nicht aufräumt.

Eisvogel

Teil 3: Hallo Herbst, du bunter Hund

Pflanzen blühen

Nicht nur im Frühling und Sommer blühen die Pflanzen. Was der Herbst für die Flora bedeutet, erzählt Derk Ehlert.

Herbstzeit ist Erntezeit

Auch mitten in Berlin lassen sich Äpfel, Birnen und Holunder ernten. Wo, verrät Derk Ehlert.

Stadternte
Hummeln

Hummeln sind mehr als die fetten, behaarten Verwandten der Bienen. Wie sie überwintern und sich paaren.

Mücken

Warum der kommende Winter darüber entscheidet, ob es auch 2018 eine Mückenplage geben wird.

Winterschlaf
Regenreicher Sommer

Es war vielleicht gar nicht so schlecht, dass es im Sommer 2017 so viel geregnet hat.

Invasive Arten

Im Zuge der Globalisierung siedeln sich auch in immer mehr fremde Pflanzen und Tiere an.

Sumpfkrebse
Schnecken

Keine Solidarität innerhalb der Art: Die Weinbergschnecke ist der natürliche Feind der Nacktschnecke.

Das Leben einer Nacktschnecke
Balkon & Garten

Derk Ehlert erklärt, warum das Laub im eigenen Garten im Herbst ruhig liegen bleiben kann.


Teil 2: Sommer, Sonne, Kaktus

Amphibien

Was kreucht und fleucht da so im Gras, an Mooren und unter dem Abtrittrost am Kellereingang? Derk Ehlert über störrische Amphibien.

Waldkauz

Der Waldkauz ist Vogel des Jahres 2017. Derk Ehlert über Rufe in Berliner Sommernächten.

Bäume
Mauersegler
Biber

Bock auf Biber? Derk Ehlert verrät, wo in Berlin man sie im Sommer beobachten kann.

Füchse
Schwanzmeise

Diesmal geht es um Schwanzmeisen, die gar keine Meisen sind sondern eigentlich Weber.

Tauben

Derk Ehlert bricht eine Lanze für die Tauben, die eigentlich nur so nah bei uns leben, weil wir es so wollten.

Gottesanbeterin

Die Gottesanbeterin ist in Berlin eigentlich nicht heimisch. Lässt sich aber inzwischen hier auch in freier Natur beobachten.

Sommerblumen

Diesmal gibt es Tipps, wie Pflanzen im Sommer länger erhalten bleiben. Und was verwelkt ist, sollte man nicht gleich entsorgen.

Vögel baden
Wölfe

Garantiert war schonmal ein Wolf in Berlin. Nur gesehen hat man ihn noch nicht.
[/audio]


Teil 1: Wenn der Frühling zweimal klingelt

Berlin, wie es kreucht und fleucht, hieß es ab 13. März. Wir haben uns dem Tierleben im Berliner Frühling gewidmet.

Frühling 2017 (Foto: Sophie Euler)

Frühling 2017 (Foto: Sophie Euler)

Winterschlaf

Etliche Tiere halten Winterruhe oder sogar Winterschlaf. Damit ist jetzt Schluss: die Tage werden länger, die Luft wird wärmer, der kalendarische Frühlingsanfang steht vor der Tür und Derk Ehlers stachelige und pelzige Freunde werden langsam wach. Und nach 4 Monaten Schlaf haben sie vor allem eines – tierischen Hunger:

Störche
Biber

Große Tiere, kleine Tiere, wir sind in der Stadt nicht allein. Und eine Tierart, die wir wohl kaum vermutet hätten, hat die Stadt wieder erobert: Biber.

Insekten
Fische

Wir werfen mal einen Blick unters Wasser, dort schwimmen nämlich allein in der Spree 25 Fischarten:

Wildschildkröten
Eichhörnchen

Alle weiteren Beiträge werden an dieser Stelle folgen.

3 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert