Clock Opera am 11. April 2017 in der Berghain Kantine | Konzerte

▷ Letzte Änderung: 2016-08-16
By Constanze [FluxFM] |

Clock Opera, Support: Xul Zolar
11. April 2017: 20 Uhr
Info, Links, Tickets: Clock Opera

Auf ihrem kommenden Album Vennklingen Clock Opera – das sind Guy Connelly, Andy West, Che Albrighton und Nic Nell – düsterer und abgründiger als auf ihrem Debütalbum Ways to Forget, dabei ist die Mischung aus eindringlichem Alt-Gesang, minimalistischen Bass/Schlagzeug-Arrangements und makelloser Produktion nach wie vor das Markenzeichen dieser Band. Nur ist die Stimmung insgesamt eben doch eine andere, was an Kernthemen liegt. Obwohl es also ganz klar um Trauer und negative Gefühle geht, spielt Optimismus auf Venn eine genauso große Rolle wie die Dämonen und die Schatten des Erlebten – Bedrohung und Euphorie gehen hier gewissermaßen Hand in Hand. Wie der Titel schon andeutet – er bezieht sich auf Venn-, also Mengendiagramme –, geht es der Band gerade um „diese Schnittstellen, den gemeinsamen Teil: Um das Loch in der Mitte,“ sagt Connelly.

Den Schluss von Venn bildet der Track When We Disappear – und aus dem Wehklagen wird schließlich wieder ein Hoffnungsschimmer: einer geht, andere kommen. „I’m a drop in the ocean, I’m an ear on the plain. Are we the ones we’ve been waiting for?“ Ein eindringliches und doch hoffnungsvolles Finale eines Albums, das nach dem Verlust die unterschiedlichen Stationen der Trauerarbeit in Songs nachzeichnet.

Aufgenommen im Sommer 2015 sowohl zu Hause als auch in den Squarehead Studios in Kent mit Kristopher Harris (Bear’s Den, Smoke Fairies, Matthew & The Atlas, Story Books), schließen Clock Opera auf dem neuen Album mit einem tragischen Kapitel ab – und bewegen sich zugleich auf spannendes musikalisches Neuland.

 

Verlosung

Ihr neues Album Venn lehnt sich an sogenannte Venn-Diagramme an. Wenn man auch Torten als Diagrammvorlage nehmen kann, welche Gegenstände oder Lebensmittel könnten denn genauso gut Modell für ein Diagramm stehen (Tipp: sie müssen nicht rund sein)? Unter allen, die es uns in den Kommentaren verraten, verlosen wir Tickets für’s Konzert.

Viel Glück!

[Update: Alles verlost, danke fürs Mitmachen!]

:contestfooter:

33 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert