Sandra und Kerstin Grether Doctorella FluxFM
Ein Selfie von Sandra und Kerstin Grether aka. Doctorella

Doctorella | Ohrspiel

▷ Letzte Änderung: 2017-05-31
By Sophie [FluxFM] |
Im Radio:
28. Mai 2017, 19 Uhr
30. Mai 2017, 19 Uhr
31. Mai 2017, 23 Uhr
 
Im Ohrspiel-Stream:
Ab dem 5. Juni 2017
Mindestens eine Woche

Den Grether-Geschwistern sieht man es beim ersten Anblick zwar nicht an, aber sie und ihre Formation Doctorella sind eine Institution in der Berliner Popkulturszene. Schon in den Neunzigern schrieb die eine, Kerstin, für die Spex über die Verflechtungen von Kunst, Pop und Politik. Währenddessen stand die andere, Sandra, schon mit ihrer Band Parole Trixi auf der Bühne. Bis 2004 sollte es schlussendlich dauern, bis die beiden sich der gleichen Sache verschreiben.

Von Beginn an definieren sich Doctorella als Teil der aus Amerika überschwappenden Riot-Grrl-Bewegung, reklamieren für sich selbst sogar, den deutschen Popfeminismus mitbegründet zu haben. Ob’s stimmt?! Wer weiß. Jedenfalls ziehen sie diesen Stiefel bis heute konsequent durch: Erst vergangenes Jahr gründeten die Geschwister mit Bohemian Strawberry ihr eigenes Label, auf dem sie nur Frauen unter Vertrag nehmen.

Über ihr Label erschien im vergangenen Oktober auch ihr zweites Album Ich Will Alles Von Dir Wissen. Der popfeministische Einschlag ist natürlich geblieben, mehr als vorher aber ziehen sich Doctorella textlich gesehen ins Private zurück. Gleich mit der ersten Zeile im ersten Song machen sie klar, worum es ihnen dieses Mal geht: „Ich hab Lust auf Liebe“, singen die beiden etwas schief und schnoddrig – das Markenzeichen ihrer Songs.

Damit erspielten sich Doctorella über die Jahre eine stattliche Fangemeinde, die die beiden schrillen Vögel wegen dieser etwas schrullig anmutenden Art mögen.
Für ihre Ohrspiel-Stunde sich Sandra und Kerstin so akribisch vorbereitet, wie vielleicht kein Gast vor ihnen. Spannung und Vorfreude ist also mehr als angebracht. Das FluxFM Ohrspiel mit den Grether-Schwestern, besser bekannt als: Doctorella.

 

Tracklist: Doctorella

1. Gossip – Heavy Cross
2. Babyshambles – Picture Me In The Hospital
3. Gustav – Alles renkt sich wieder ein
4. Haiyti – Globus
5. Docotorella – Nur die Gefühle sind echt
6. Hildegard Knef – Das geht beim ersten Mal vorbei
7. Miss Platnum – Bleib Rudel
8. Nicolette – No Gorvenment
9. Sleater-Kinney – Modern Girl
10. Regina Spektor – Fidelity
11. Mary J Blidge – Family Affair
12. Zuckerklub – Jeden Moment
 

FluxMusic | Ohrspiel-Stream

Ohrspiel Unsere LieblingsmusikerInnen stellen euch die Songs vor, die sie lieben. Zu jeder vollen Stunde geben sich prominente ModeratorInnen, MusikerInnen oder einfach bunte Hunde die Klinke in die Hand und sind die MusikredakteurInnen ihrer eigenen Sendung. Jeweils eine Stunde lang dürfen sie im Ohrspiel wählen, was gespielt wird und was sie euch darüber erzählen wollen. Alle Infos zu FluxMusic findet ihr hier.

:infoboxmarc:

3 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert