Elbow-Sänger Guy Garvey (r.) und Bassist Pete Turner (Foto: Nina Maul)
Elbow-Sänger Guy Garvey (r.) und Bassist Pete Turner (Foto: Nina Maul)

Elbow | Ohrspiel

▷ Letzte Änderung: 2017-02-08
By Raoul [FluxFM] |
Im Radio:
5. Februar 2017, 19 Uhr
7. Februar 2017, 19 Uhr
8. Februar 2017, 22 Uhr
 
Im Ohrspiel-Stream:
Ab dem 12. Februar 2017
Mindestens eine Woche

Guy Garvey ist vor allem Frontmann der britischen Band Elbow. Guy Garvey ist aber auch Radiomoderator bei BBC Radio 6, dem kleinen, musikalisch eher alternativ orientierten Bruder von BBC 1.

Dass sich beides – sein Wirken als Musiker in einer der erfolgreichsten britischen Bands und seine Momente on air vor dem Mikro – gegenseitig beeinflussen, zeigte sich, als ihm einer seiner großen Vorbilder gegenübersaß. Garvey fragte die Pixies-Legende Frank Black, wo es ihn bei all den verschiedenen Musikstilen als nächstes hintreibe. Er antwortete:

„You have punk rock, you have rock, you have blues, you have soul: it’s all disco.“

Das ist mittlerweile zehn Jahre her. An diesen Moment erinnert sich der Elbow-Sänger aber noch heute immer wieder gern zurück. Es ist die Attitüde, mit der er seitdem an neue Songs herangeht.

Der Weg zum neuen, seit Freitag veröffentlichtem Album glich einer Achterbahnfahrt: War der Vorgänger The Take Off And Landing Of Everything thematisch noch stark von Garveys Scheidung geprägt, geht’s auf Little Fictions wieder in die andere Richtung. Der Frontmann hat wieder geheiratet, alle Bandmitglieder sind in den Vierzigern, und daran orientieren sich natürlich auch die Themen.

Der eher positiven Stimmung verpasste dann aber ihr Drummer Richard Jupp einen gehörigen Dämpfer, als der nach 25 Jahren seinen Ausstieg erklärte. Also werkelten die Briten fortan zu viert, aber dafür mit einer klaren Maßgabe weiter: Der Elbow-typische Pathos, das Weite und Große in ihrem Sound sollte alles eine Nummer kleiner, alles ein bisschen intimer ausfallen. Woher der Wunsch nach Wandel kommt und welche Geschichten hinter den einzelnen Songs auf Little Fictions stecken, erzählen euch Guy Garvey und Bassist Pete Turner im FluxFM-Ohrspiel mit Elbow.

>> Elbow-Sänger Guy Garvey und Bassist Pete Turner im Morningshow-Interview
 

Tracklist: Elbow

1. Godley And Crème – Cry
2. The Mamas & Papas – Monday Monday
3. The Velvet Underground – Venus In Furs
4. The Verve – History
5. The The – This Is The Fay
6. Cameo – She’s Strange
7. Jolie Holland – All The Morning Birds
8. Nina Simone – I Loves You Porgy
9. PJ Harvey – The Garden
10. David Bowie – Buddha of Suburbia
11. Joni Mitchell – Cold Blue Steel And Sweet Fire
 

FluxMusic | Ohrspiel-Stream

Ohrspiel Unsere LieblingsmusikerInnen stellen euch die Songs vor, die sie lieben. Zu jeder vollen Stunde geben sich prominente ModeratorInnen die Klinke in die Hand und sind die MusikredakteurInnen ihrer eigenen Sendung. Jeweils eine Stunde lang dürfen sie im Ohrspiel wählen, was gespielt wird und was sie euch darüber erzählen wollen. Alle Infos zu FluxMusic findet ihr hier.

:infoboxdaniel:
:infoboxmarc:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.