Life In Film am 20. September 2015 im Magnet

▷ Letzte Änderung: 2015-07-19
By Raoul [FluxFM] |

Life In Film und The Rival Bid
20. September 2015, 20:00 Uhr
Infos, Links, Tickets: Karrera Club

Noch sind diese vier blutjungen Londoner ein Geheimtipp. Doch wenn’s nach uns geht, ändert sich das alsbald. Denn niemand versteht es derzeit so gekonnt, ein eigenes Sounduniversum zwischen großen Songs, wie sie die Followill Brüder (aka Kings Of Leon) schreiben und der dunklen Seite der Popmacht, die Nick Cave oder Tom Waits Respekt zollt, zu kreieren wie Life In Film. Wo andere sich vergeblich um Tiefe oder wahlweise Leichtigkeit bemühen, schüttelt diese Band die Songs nur so aus dem Ärmel, ohne jemals nur im Ansatz bemüht zu klingen. Das könnte also was werden.

Nach mehreren leidenschaftlich gescheiterten Projekten hatten Maurice Margraf und Tillmann Knie im November 2011 die Nase voll. Sie wollten endlich Musik spielen, die so war, wie sie es im Kopf hörten: düster schimmernd, dringlich ziehend, melancholisch und bittersüß – und dabei immer Popsong mit Hirn, Herz und Melodie. The Rival Bid waren geboren.
Zum Glück ist der Ruhrpott ein wunderbar lauter, schmutziger und vollgestopfter Ort und damit fruchtbarer Nährboden für Rockbands. Manchester ist gefühlt auch gleich um die Ecke. Und deshalb hört man The Rival Bid den Einfluss von The Smiths, Joy Division, den etwas weiter südlichen The Cure und Echo And The Bunnymen auch an.
Mittlerweile zur Band gewachsen, (Fabian Knie spielt Bass, Hauke Hackstein Schlagzeug) sitzen The Rival Bid mit ihrem neuen Album “Night Remains” 2015 weiter zwischen den Stühlen: Die 9 Songs des Albums beherrschen die große Geste, sind sich aber nicht zu schade, dafür den den Umweg durchs Beet zu nehmen. Das düstere Bild, dass der Albumtitel malt, wird durchbrochen von hoffnungsvollen Melodien, die sich ihrer Vergangenheit ebenso bewusst sind, wie ihrer Zukunft.
Denn die gehört The Rival Bid.

Verlosung

FluxFM verlost Tickets unter allen, die im Kommentarbereich von einem wichtigen Erlebnis erzählen, bei dem ihr euch wie im Film vorgekommen seid. Mit ein wenig Glück steht dann euer Name auf der Gästeliste. Wir benachrichtigen die Gewinner per Mail (Bitte kurz antworten).

[Update: Alles verlost, danke fürs Mitmachen!]

:contestfooter:

27 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert