Die "Pet Shop Boys" bei FluxFM: Melanie Gollin & Heiko Reusch (Foto: Sophie Euler)
Die "Pet Shop Boys" bei FluxFM: Melanie Gollin & Heiko Reusch (Foto: Sophie Euler)

Pet Shop Boys | Rock’n’Role Models

▷ Letzte Änderung: 2016-04-19
By Nina [FluxFM] |
Im Radio:
16. April 2016, 18 Uhr
17. April 2016, 22 Uhr
18. April 2016, 19 Uhr

Von Zeit zu Zeit widmen wir wichtigen, unterschätzen, einflussreichen, umstrittenen Künstlern eine ganze Stunde, um ihr Werk einmal näher zu betrachten. Was macht sie aus, warum sind sie relevant, welche Perlen ihres musikalischen Schaffens habt ihr bis jetzt überhört? Wir graben tief – in FluxFMs Rock’n’Role Models.


 

35 Jahre Bandgeschichte, 30 Jahre seit dem Debütalbum Please und gerade eben erschien ihre neue Platte Super – die Pet Shop Boys muss man nicht weiter vorstellen. Jeder kann wohl mindestens einen ihrer Hits mitsingen, ob man den Discosound von Neil Tennant und Chris Lowe nun mag oder nicht.

Angefangen hat alles 1981 in der Londoner King’s Road, wo sich Lowe und Tennant begegneten als letzterer ein Kabel für seinen allerersten Synthesizer kaufen wollte. Dass sich beide musikalisch bestens verstehen, war schnell klar. Tennant war zu dieser Zeit Musikjournalist bei Smash Hits (so einer Art UK-Bravo). Als solcher flog er eines Tages nach New York, um dort The Police zu interviewen. Und weil er schon mal im Big Apple war, setzte er einen langgehegten Plan in die Tat um: Er traf sich mit Produzent Bobby Orlando und überzeugte ihn, die erste Pet Shop Boys-Single zu produzieren. Ein kleiner Song namens West End Girls.

Der Rest ist Diskogeschichte. Mit Super steht dieser Tage das 13. Album der Londoner im Laden. Sehr clubbig ist es geworden. Über die Jahre versuchten sich die beiden in diversen Experimenten, remixten, produzierten, schrieben für andere Musiker, verwirklichten sich links und rechts des Weges mit Ballett- und Theaterinszenierungen, oder eigenen Dada-Filmen.

Kaum eine Band steht derart für Popkultur – wir beleuchten das Gesamtwerk der Pet Shop Boys einmal etwas genauer. Hits, Obskuritäten, harte Fakten und Überraschungen gibt’s im FluxFM Spezial Rock’n’Role Models Pet Shop Boys.

 

Hinter den Kulissen (Foto: Sophie Euler)

Hinter den Kulissen (Foto: Sophie Euler)

:infoboxmelanie:
:infoboxheiko:

2 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert