Yaneq mit Tanja & Johnny Haeusler (Bild: Nina Maul)
Yaneq mit Tanja & Johnny Haeusler (Bild: Nina Maul)

TINCON, Tanja & Johnny Haeusler bei FluxFM Spreeblick Spezial

▷ Letzte Änderung: 2016-05-25
By Diana Hagenberg [FluxFM] |
Im Radio:
22. Mai 2016, 10 Uhr
23. Mai 2016, 22 Uhr

>>Podcast
>> TINCON-Tickets gewinnen

FluxFM Spreeblick-Moderator Johnny Haeusler muss sich derzeit um seine anderen Baustellen re:publica und TINCON kümmern, solange übernimmt Yaneq aka Mr. Radio Arty bis einschließlich 5. Juni die Moderation im Spreeblick-Studio. Diese Woche haben wir aber etwas ganz Spezielles: Johnny Haeusler kommt mit seiner Frau und TINCON-Miterfinderin Tanja Haeusler als Gast in die Sendung:

TINCON, Tanja & Johnny Haeusler

Blogger, Musiker, Designer, Autoren, Radiojournalisten, Eltern – und nicht zuletzt Mit-Gründer der re:publica – das sind Tanja und Johnny Haeusler. Als kleines Blogger-Treffen gestartet, ist die re:publica heute die europaweit wichtigste Konferenz für die digitale Gesellschaft. Von Hasskommentaren auf Facebook über politisches Engagement im Netz bis zu Snapchat und Virtual Reality deckt sie alles ab. Dieses Jahr hat das Get-Together der netzaffinen Menschen sein 10jähriges Bestehen gefeiert. Kaum wurde das Konfetti weggefegt, steht für die Haeuslers auch schon das nächste Projekt an: die TINCON, Festival, Konferenz und Convention für digitale Jugendkultur – nur für Jugendliche.

Die TINCON, Kurzform für teenageinternetwork convention, ist quasi eine Art re:publica für Teenager. Gleiche Macher, jüngeres Publikum. Die TINCON ist die erste Netz-Konferenz für Jugendliche zwischen 13-21 Jahren. Beim Live Hack entsteht in 15 Minuten ein neues Game, Roboter nehmen einen an die Hand und YouTube-Stars lassen sich anfassen, halten Vorträge und geben Tipps für eigene Kanäle. Hier findet sich so ziemlich alles, was gerade durchs Netz schwirrt und für Jugendliche interessant ist – und am Ende gibt’s ne Cryptoparty obendrauf. FluxFM ist übrigens Medienpartner der TINCON – wir haben alle Infos für euch und Karten gewinnen könnt ihr auch.

Heute zu Gast bei FluxFM Spreeblick-Spezial: TINCON-Gründer und die digitalen Pioniere Berlins – Tanja und Johnny Haeusler.



Yaneq aka Jan Kage kann man getrost als Multitalent und Berliner Kiezgröße betrachten. Er hat sich bereits als Musiker, Journalist (u.a. de:bug, taz, jungle world, BBC), Autor („American Rap“, „and it don’t stop“) und Schauspieler verdient gemacht. Nebenbei ist er Musiker, Rapper, Moderator zahlreicher Poetry Slams und diverser Radiosendungen und Veranstalter der genreübergreifenden Kunstparty party arty. Außerdem leitet er den Kunstraum Schau Fenster in Kreuzberg, in dem er relevante zeitgenössische Kunst zeigt.

Bei FluxFM lässt er u.a. in der Sendung Radio Arty seine Kunstkenntnisse raushängen und sorgt für Orientierung im Galerie-Dschungel Berlins. Immer donnerstags um 19 Uhr, die Wiederholung läuft dienstags um Mitternacht.

Wir freuen uns auf interessante Gespräche sonntags von 10-12h im Radio und im Stream. Die Wiederholung gibt’s montags, 22-24h – und danach auch hier online, aus rechtlichen Gründen „nackt“, d.h. ohne Musik, nochmal zum Nachhören, bzw. als Podcast.
 

:infoboxyaneq:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.