Natur Spezial II | Lesen und lesen lassen
11. November bis 17. November 2019
Joachim Sartorius – Eidechsen
Schon als Kind verfällt Joachim Sartorius dem kleinen wachsamen Tier. In der Eidechse erkennt er den Hauch einer von Dinosauriern und Drachen bewohnten Urwelt. Jetzt widmet er ihnen ein ganzes Buch.
Fazit von Jörg Petzold:
„Dass ich die Arbeit des Verlages Matthes und Seitz sehr schätze, kann ich nicht mehr verheimlichen. Und wenn es um das Thema Natur geht, kann er nicht fehlen. Ich hab mich entschieden, einen neuen Band der Tierportraits aus der Reihe der Naturkunden vorzustellen, einfach weil diese Büchein so liebevoll gemacht sind, literarisch aufbereitet viel Wissen und Anekdotisches bündeln, was es zu den jeweiligen Lebewesen zu finden gibt. Oft kauft man es um es zu verschenken – und am Ende behält man es selbst!“
Eidechsen von Joachim Sartorius ist erschienen bei Matthes und Seitz.
Andreas Weber – Indigenialität
Zurück zur Naturverbundenheit, wie sie viele Indigene Völker noch heute leben. Wir sollen wieder beginnen die Welt als sinnvolles Ganzes zu verstehen, sagt Andreas Weber.
Fazit von Jörg Petzold:
„Paganismus und Schamanismus sind wieder schwer in Mode gekommen. Vieles schmückt sich mit oberflächlichen Symbolen. Doch das zugrundeliegende, völlig andersartige Verhältnis Mensch – Welt hält einiges bereit für die heutigen drängenden Fragen. Andreas Weber schafft es, dieses andere Sein und Denken systematisch und unromantisch aufzuschlüsseln. Auch und gerade für wissenschaftliche Geister eine lohnenswerte Lektüre.“
Indigenialität von Andreas Weber ist erschienen im Nicolai Verlag
Sina Schwarz und Theresa Wießmann – Milch und Moos
Schon seit Jahren entdecken Sina Schwarz und Theresa Wissmann für ihren Blog die schönsten Brandenburger Ecken und das beste Essen auf dem Land. Jetzt bündeln sie ihre Schätze.
Fazit von Jörg Petzold:
„Der Herbst ist gerade so schön und ich will raus aus der Stadt, hinein in die Farben und Gerüche. Es gibt einige Führer für das Berliner Umland, keiner ist mir allerdings bisher begegnet, der die Themen Wandern und Essen so schön gestaltet und so liebevoll präsentiert. Die Touren sind so beschrieben, dass ich am liebsten alle auf einmal machen würde und die kulinarischen Portraits animieren mich mindestens genauso. Viel Arbeit steckt da drin, ist in einem ganz kleinen Verlag erschienen, verdient m.E. jede Unterstützung. „
Milch und Moos von Sina Schwarz und Theresa Wießmann ist erschienen im Edition Terra.
:infoboxjoerg:
:infoboxaysche: