Joey Belladonna von Anthrax (re.) und MetalFM-Channelmanager Christof Leim (Foto: Sophie Euler)
Joey Belladonna von Anthrax (re.) und MetalFM-Channelmanager Christof Leim (Foto: Sophie Euler)

Anthrax | Ohrspiel

▷ Letzte Änderung: 2017-03-15
By Constanze [FluxFM] |
Im Radio:
12. März 2017, 19 Uhr
14. März 2017, 19 Uhr
15. März 2017, 22 Uhr
 
Im Ohrspiel-Stream:
Ab dem 19. März 2017
Mindestens eine Woche

Spricht man in der Politik von den „Big Four“, ist das für Wirtschaftsexperten eine recht spannende Sache, für alle anderen aber ziemlich einschläfernd. Interessanter wird es, wenn der Begriff den Weg in die Musikwelt findet. 2011 sorgten die hier sogenannten Big Four zum letzten Mal für ein mittelschweres Erdbeben in der Metal-Welt. Megadeth, Slayer, Metallica und Anthrax – die vier Legenden des Thrashmetals – alle standen in Sofia zum Teil gemeinsam auf einer Bühne. Dass aber vor allem Anthrax nicht auf Support angewiesen sind, bewiesen sie am vergangenen Donnerstag im Huxleys und feuerten gleich zwei Sets ab. Zum einen spielten sie ihr kommerzielles Durchbruchsalbum Among The Living von vorne bis hinten, zahllose Klassiker sowie Songs ihrer letzten Platte For All Kings.
 

Gegründet wurde Anthrax 1981 von den beiden Schulfreunden Dan Lilker und Scott Ian. Kenny Kushner und Dave Weiss komplettierten die Anfangsformation der Band. Doch schon in den ersten fünf Jahren ihrer Existenz lief das Personalkarussel auf Hochtouren. Einzige Konstante war und ist seit 36 Jahren Scott Ian, der kahlköpfige Gitarrist mit Flauschebart. Und wenn jemand so lange non-stop am Limit durch die Welt jettet, ist es nur logisch, dass er eine ganze Menge Anekdoten auf Lager hat. Ein paar davon hören wir sicher in der kommenden Stunde und vielleicht kommt ja auch der Lebenstraum zur Sprache, den sich die Band zu Beginn des Jahres erfüllte. Seit Januar haben sie nämlich ihre ganz eigene Biersorte namens Wardance. Joey Belladonna ersetzte 1984 Neil Turbin als Sänger bei Anthrax und war seither ein On-Off-Mitglied der Band. Seit nun sieben Jahren ist er wieder die Stimme von Anthrax und diesmal zu Gast im FluxFM-Ohrspiel. Gemeinsam mit dem Channelmanager von MetalFM, dem Metal-Stream von FluxMusic, Christof Leim spricht er über Songs die ihn geprägt haben.

 

Tracklist: Anthrax

01. Beatles – Help
02. Deep Purple – Burn
03. Led Zeppelin – Stairway to Heaven
04. Dave Weckl – Head’s Up
05. Giant – I’m A Believer
06. Whitesnake – Judgement Day
07. David Lee Roth – Yankee Rose
08. Rush – Tom Sawyer
09. John Mayer – Something’s Missing
10. Black Sabbath – Sabbath Bloody Sabbath
11. Judas Priest – Delivering The Goods

 

FluxMusic | Ohrspiel-Stream

Ohrspiel Unsere LieblingsmusikerInnen stellen euch die Songs vor, die sie lieben. Zu jeder vollen Stunde geben sich prominente ModeratorInnen, MusikerInnen oder einfach bunte Hunde die Klinke in die Hand und sind die MusikredakteurInnen ihrer eigenen Sendung. Jeweils eine Stunde lang dürfen sie im Ohrspiel wählen, was gespielt wird und was sie euch darüber erzählen wollen. Alle Infos zu FluxMusic findet ihr hier.

:infoboxdaniel:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.