Communion Records & FluxFM präsentieren: Dan Croll, Banfi & Joseph J. Jones am 1. Februar 2017 im FluxBau | FluxFM Session

▷ Letzte Änderung: 2017-01-30
By Constanze [FluxFM] |

FluxFM Session mit Dan Croll, Banfi & Joseph J. Jones

Mittwoch, 01. Februar 2017, ab 19:30 Uhr, FluxBau
Tickets gibt es nicht zu kaufen, sondern nur zu gewinnen

Wir lassen uns nicht lumpen und veranstalten im Monat Zwei des Jahres 2017 gleich die nächste FluxFM Session. Und wir setzten noch einen drauf und erhöhen die Anzahl der Künstler von zwei auf, festhalten: DREI! Musikhören, wegträumen, wegtanzen, schunkeln, großartige Live-Musik – und ihr seid herzlich eingeladen.
Diesmal werden Dan Croll, Banfi und Joseph J. Jones auf der FluxBau-Bühne stehen.


Dan Croll

Seit im Frühjahr 2014 sein gefeiertes Debütalbum Sweet Disarray auf den Markt kam, hat Dan Croll sich als Künstler herausgestellt, der sich nur schwierig in eine Schublade stecken lässt. Er ist vielmehr ein Klangforscher, der nicht auf andere Genres ausweicht, sondern sich direkt an mehreren zur gleichen Zeit bedient und sie gekonnt mischt. Dabei führt der Genre-Jongleur bei seiner Arbeit verschiedenste Künstler als Inspiration an: von den Beatles, über De La Soul bis hin zu James Taylor.

Im Juni 2016 kehrte Croll zu seinem ersten Label Communion Records zurück, um sein angekündigtes zweites Album zu veröffentlichen. Produziert wird dieses Album von Ben Allen, der durch Zusammenarbeit mit verschiedensten Künstlern wie Deerhunter, Animal Collective, Cee-Lo Green oder Kelis ebenfalls Wandelbarkeit und Vielfältigkeit bewiesen hat, mit dessen Hilfe sich Dan Croll dem Genre Pop von einem neuen, ungewöhnlichen Winkel nähern will.

Banfi

Joe Banfi, Aaron Graham and Chris McCuaig. Zusammen sind sie Banfi.

Ihre ausgefallen-dramatische Popmusik, bescherte ihnen bereits beim ersten Versuch mit Where We Part einen Plattenvertrag bei Communion Records. 2016 verbrachte die Band viel Zeit im Studio, um an ihrem Debütalbum zu werkeln. Unterstützt wurden sie von niemand Geringerem als dem Produzenten Richard Wilkinson, der schon mit Bombay Bicycle Club, Honne und den Kaiser Chiefs gearbeitet hat. Die erste Single-Auskopplung Happy When You Go ist ein wundervoller Ohrwurm mit vielschichtigem Gitarren-Pop, bittersüßen, direkten Lyrics und unwiderstehlichen Hooks und Refrains.

Inspirieren lässt sich das Trio dabei unter anderem von Alt-J, The Knife, den Foals und sogar von The Police. Letztere bewundern sie vor allem für ihre ansteckende Energie auf der Bühne. Davon wollen sie sich unbedingt eine Scheibe abschneiden. Ob das klappt, davon kann man sich bei der FluxFM-Session selbst überzeugen.

Einen Vorgeschmackt gibt ihre aktuelle Single Happy When You Go:

Joseph J. Jones

Der Vater ein ABA-Box-Champion, der Großvater ein Jazz-Gitarrist der BBC: Joseph J. Jones hat gelernt zu kämpfen und gleichzeitig seinen Emotionen freien Lauf zu lassen. Daraus entstehen wunderbar gefühlvolle Lieder, die ein Fenster zu seinem Leben öffnen.

Seine Inspiration schöpft der in Honchurch lebende Sänger aus einem bunt gemischten Pool: Johnny Cash, Kanye West, aber auch der Erstligist West Ham United, um nur einige zu nennen.

In den vergangen Jahren hat Joseph J. Jones mit dem Schriftsteller und Produzenten Richard Frenneaux zusammengearbeitet. Kompromisslos und mit einer unglaublichen Stimme gesegnet, entpuppt sich Jones Musik als ausgesprochen soulig. Seine letzte Single Whisper To A Hurricane ist entsprechend gelungen und eine neue Single glücklicherweise bereits angekündigt. Ihr dürft also gespannt sein.


Gästeliste?
Ihr wollt bei der FluxFM Session mit dabei sein? Tickets gibt es nicht zu kaufen, sondern nur zu gewinnen. Schickt eine Mail an win@fluxfm.de mit dem Betreff „FluxFM EinsZweiDrei Session“ und ihr landet im Lostopf und mit etwas Glück, sogar auf der Gästeliste.
:contestfooter: