(Foto: Sophie Euler)
(Foto: Sophie Euler)

FAQ: Gewinnspiele auf fluxfm.de

▷ Letzte Änderung: 2014-01-01
By Frank [FluxFM] |

Verlosungen?

Zu (so gut wie) allen der von uns präsentierten Konzerte und Festivals verlosen wir Tickets, respektive Gästelistenplätze. Die Anzahl hängt meist kurzfristig vom Konzert ab: im Normalfall 3×2, d.h. wir benachrichtigen drei Gewinner, die dann jeweils einen Gästelistenplatz „+1“ gewinnen (also zu zweit auf’s Konzert gehen dürfen).

Verlosungen im Programm on air (bzw. telefonisch) finden übrigens unabhängig davon statt.

Kommentare!

Für die Verlosung online benutzen wir die Kommentare unter dem jeweiligen Artikel (Email-Adressfeld ausfüllen!). In den Gewinntopf kommt jeder Kommentar. (Die „Gewinnfrage“ bzw. -antwort ist übrigens eher zu eurer und unserer Unterhaltung da, es gibt also keine falschen Antworten („YAY!„).) Allzu offensichtliche Mehrfachteilnahmen werden allerdings kommentarlos (haha) gelöscht.

Verlost wird dann per Zufallsgenerator — oder (selten auch mal) per geheimer Schlumpftaktik in Verbindung mit Käsekuchen.

Gewonnen?

Benachrichtigt werden die Gewinner dann normalerweise ca. zwei Tage vor dem Konzert. Denn: wir benötigen eine Rückmeldung respektive Bestätigung des Gewinners.

Erstens wär’s schade drum, wenn derjenige vielleicht doch gar nicht mehr hingehen will (dann könnte sich nämlich jemand anders statt dessen drüber freuen), und zweitens benötigen wir den vollen Vor- und Nachnamen, den wir dann auf die Liste schreiben lassen („Hallo, ich bin Diddlmaus666 und das ist meine PlusEins“ ist nämlich nicht nur unpersönlich, sondern auch ganz schön peinlich, wenn man das laut an einer Kasse sagen muß – ehrlich).

Deadlines

Wir geben also in der Benachrichtigungsmail meist ca. 24 Stunden Zeit für eine solche Rückmeldung. Damit wir dann nochmals 24 weitere Stunden haben für Nachrücker und wegen der o.g. Nichtrückmelder. Klar, oder?

Im Idealfall haben wir dann also am Konzerttag alle vom Veranstalter gewünschten Gewinnernamen, die wir weiterleiten. Und zack, steht ihr auf der Liste und könnt euch mit einem frohen und sehr lauten „ICH BIN GEWINNER BEI FLUXFM!“ (und eurem Namen, klar) zu zweit am Konzerteinlaß melden.

Und sonst so?

Da kann manchmal (selten) auch was schieflaufen, wegen der Kurzfristigkeit und Verpeiltheit oder irgendeinem Versehen. In so einem Fall hilft’s, die Gewinnbenachrichtigungsmail ausgedruckt oder wenigstens auf dem Smartphone vorzeigbar – und womöglich noch einen Ausweis dabei – zu haben. In der Regel klappt dann aber alles.

Ach so:

Jetzt bitte hier entlang, zu allen aktuellen Verlosungen bzw. Gewinnmöglichkeiten!

(Das ist übrigens alles viel unkomplizierter, als es hier klingt.)