Foto: Sophie Euler
Foto: Sophie Euler

Horch, was kommt von draußen rein | Die neuen Nachbarn stellen sich vor

▷ Letzte Änderung: 2016-07-08
By Sophie [FluxFM] |

Menschen werden zu Flüchlingen, werden zu Einwohner:innen einer fremden Stadt, werden zu Nachbar:innen.

Bei all den Diskussionen rund um Flucht und Asyl sollten wir anfangen, nicht nur über, sondern auch mit diesen Menschen zu sprechen. Denn ob’s dem Hans und der Uschi nun gefällt, oder nicht: sie sind bereits unter uns. Vollkommen normale Menschen, die aus vollkommen unnormalen Umständen zu uns gekommen (und damit jetzt unsere neuen Nachbar:innen) sind. Hier auf FluxFM stellen sich die Neuen in der Hood schon mal vor…

Horch, was kommt von draußen rein..

Einfach mal bei den Nachbar:in klingeln war schon immer die beste Methode, um sich besser kennenzulernen: (Klingelschild anklicken und Beitrag hören)
 

ali-irak_klein raghad-syrien_klein alimar-syrien-klein

qasim ali_klein ahmad-syrien-klein omar_klein_

hwkvdr07 Rabee avd klein

gehzal-neu Aladdin Munzer-neu

Adham_30_Klingel Hamdi kashif

Nabil Kussay Ivan

Tatiana ammarJ AmmarA

Lena Firas abdelhawi

Hamedhamadi Hamad Tareq_

Ghais_ Rahhaf_ Alex_

Mohammed-Klingelschild Mahmoud Anmar

Arz_Klingel Peri Moustafa

Omar_Klingel Huessejin_Alireza_ Yazan

Amer Amir Hussam

Homeire-M-Klingek

(Hier geht’s zur Soundcloud-Playlist mit allen gesammelten Beiträgen.)

 

Idee: „FluxFM – Horch, was kommt von draußen rein“ ist ein ca. 3-minütiger Audio-Podcast, der in Zusammenarbeit mit geflüchteten Menschen entstanden ist. Im Vordergrund stehen nicht ihre Fluchtgeschichten, sondern ganz banale Dinge des Alltags: Wir fragen nach ihren deutschen Lieblingswörtern, nach ihrem Lieblingsessen, ihren Träumen …
Schließlich wollen wir ja unsere neuen Nachbarn auch ein Stückchen besser kennenlernen. Für eine bessere Nachbarschaft. #HWKVDR

:infoboxanton:
:infoboxjasmin:
:infoboxsebastian:
:infoboxsophie:

4 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert