Stabil Elite (Foto: Nina Maul)

Stabil Elite | Ohrspiel

▷ Letzte Änderung: 2016-05-30
By Raoul [FluxFM] |
Im Radio:
29. Mai 2016, 19 Uhr
31. Mai 2016, 19 Uhr
1. Juni 2016, 22 Uhr

Auf dem Cover des aktuellen Albums von Stabil Elite schauen wir der Band durch eine Glasscheibe beim genüßlichen Schaumweintrinken zu. Da ist die Neonschrift mit der Aufschrift Spumante und da sind die jungen adretten Mittzwanziger mit ihren Lackschuhen und ihren weißen, glatt gebügelten Hemden. An Düsseldorfer Gymnasien lernt man also doch noch was fürs Leben: nämlich den kleinen, aber feinen Unterschied zwischen Style und Stil. Mit Schampus statt Bier im Gepäck versprüht die mittlerweile fünfköpfige Band diesen Esprit lange nicht nur hierzulande, sondern dank der Gunst des Goethe-Instituts auch gern mal bei Konzerten in Kambodscha, Mexiko, Vietnam oder Palästina.

Das Debüt Douze Pouze war eine der deutschsprachigen Pop-Sensationen des Jahres 2012. Ein synthetisches Krautrock-Wave-Gemisch – elegant und funkelnd, mit der Lässigkeit von Bands wie Steely Dan oder Roxy Music. Und überhaupt sind die Stabil-Elite-Jungs so etwas wie die „nordrhein-westfälischen Erben von Bryan Ferry“.

Stabil Elite klingen wie ihre Heimatstadt und machen keinen Hehl daraus, dass das auch so gewollt ist. Bands wie Kraftwerk, La Düsseldorf und Neu! machten die Stadt am Rhein um 1980 für die elektronisch-kühle Variante des Krautrock weltbekannt. In dieser Tradition sehen sich auch Stabil Elite.

Nimmt man jetzt noch eine Prise Neue Deutsche Welle und Jazz dazu, dann haben wir nicht nur die Zutaten ihres neuen Albums beisammen, sondern auch den perfekten Sommer-Soundtrack. Der große Moment dieser Platte wird noch kommen. Irgendwann im Urlaub, wenn man vom Strand ins Hotel heimkehrt, der Kopf ein bisschen weich ist von der Hitze und alles nach Sonnencreme und Wassereis riecht. Genau dann ist die Zeit reif für Spumante. So vielseitig und verspielt dieses Album ist, so weit gehen auch die musikalischen Einflüsse der Bandmitglieder auseinander. Und die servieren euch im FluxFM Ohrspiel: Stabil Elite.
 

Tracklist Stabil Elite

1. Vanessa Paradis – Joe Le Taxi
2. Bryan Ferry – Don’t Stop The Dance
3. Kate Bush – Mother Stands For Comfort
4. David Bowie – Sound And Vision
5. Gabriel Bruce – Greedy Little Heart
6. Bruce Springsteen – Spirits In The Night
7. The Housemartins – Think For A Minute
8. Deux – Game And Performance
9. Robert Palmer – John And Mary
10. The Replacements – Swinging Party
11. Blumfeld – Verstärker
 


FluxMusic | Ohrspiel-Stream

OhrspielIhr wollt immer und überall Ohrspiele? Bekannte Künstler aus den Bereichen Indie, Alternative und Elektro stellen bei FluxMusic rund um die Uhr ihre Lieblingslieder, Neuentdeckungen und Inspirationen vor. Sie erzählen im Ohrspiel-Stream, was sie musikalisch bewegt hat. Alle Infos zur App und den neuen Streams findet ihr hier.

:infoboxmarc:
:infoboxdaniel:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.