Die Band The Cat Empire

The Cat Empire am 27. Oktober 2016 im Huxley’s | Konzerte

▷ Letzte Änderung: 2016-08-12
By Andreas Kiener |

The Cat Empire
27. Oktober 2016, 20:00 Uhr
Info, Links, Tickets: Loft Concerts

Wer The Cat Empire aus Melbourne einmal live auf der Bühne erlebt hat, wundert sich vielleicht, dass diese wilde Kraft auch im Studio wirken kann. Sänger Felix Riebl hat das so beschrieben:

„Es ist faszinierend: Die Band spielt im Studio anders. Da funktionieren Dinge, die live so nicht gehen würden: Decrescendi bis zu sehr intimen Momenten oder einige experimentelle Geschichten. Live geht es darum, eine Festivalatmosphäre zu erzeugen, eine Traumwelt, in die die Zuhörer zurückkehren können. Ich möchte keins von beiden missen.“

Außer vielleicht, dass die Meute in ihrer musikalischen Exzentrik so unbeschwert Jazz, Ska, Reggae, HipHop, Funk und sogar Klezmer verquicken, dass man zuerst fast einen Knoten ins Ohr gespielt bekommt, bis der platzt und einen reine Freude überkommt. Die Stammbesetzung besteht aus sechs Musikern, die bis auf Schlagzeuger Will Hull-Brown und DJ Jumps Khadiwala alle an mehreren Instrumenten aktiv sind. Auf Tour werden sie meist von den Empire Horns, die an Trompete, Posaune und Saxofon für scharfe Bläsersätze sorgen, und gerne auch mal von Überraschungsgästen begleitet. Eine große Formation eben für große Partys und strahlende Gäste, die sich über die Jahre einen Ruf als legendäre Live-Band erspielt hat.

Damit das auch so bleibt, sind die Songs der neuen Platte Rising With The Sun direkt für die Bühne konzipiert. Der Katze Kaiserreich macht sich damit auf den langen Weg von Australien nach Deutschland, um auf einer ausgedehnten Tour die Stücke dieses neuen Albums live zu präsentieren – um uns alle mit ihrem organisierten Chaos glücklich zu machen! Wie sagt Riebl so schön darüber: „Große Songs für die große Bühne. Refrains zum Mitsingen. Und die Rhythmen wirken. Sofort.“

Verlosung

Gebt uns Tiernamen! Äh… also, Bandnamen mit Tieren bitte! Wir verlosen Tickets unter allen, die uns in den Kommentaren eine Band nennen, die ein Tier im Namen führt. The Cat Empire zählt natürlich nicht. Mit ein wenig Glück steht dann euer Name auf der Gästeliste. Wir benachrichtigen die Gewinner per Mail – bitte kurz antworten!

Viel Glück!

[Update: Alles verlost, danke fürs Mitmachen!]

:contestfooter:

112 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.