The Heavy (Foto: FluxFM)
The Heavy (Foto: FluxFM)

The Heavy | Ohrspiel

▷ Letzte Änderung: 2016-05-19
By Fabian [FluxFM] |
Im Radio:
15. Mai 2016, 19 Uhr
17. Mai 2016, 19 Uhr
18. Mai 2016, 22 Uhr
 
Im Ohrspiel-Stream:
10. Oktober 2016, 22 Uhr
11. Oktober 2016, 12 Uhr
12. Oktober 2016, 16 Uhr
13. Oktober 2016, 20 Uhr
14. Oktober 2016, 10 Uhr
15. Oktober 2016, 14 Uhr
16. Oktober 2016, 18 Uhr

Am 18. Januar 2010 passiert Historisches im US-Fernsehen. Die Late-Show-Legende David Letterman verlangt von seinem Musikgast das, was es bis dahin noch nie gab: Eine Zugabe. Auf der Bühne stehen The Heavy und die Live-Performance von How You Like Me Now katapultiert die Band vom Geheimtipp direkt in die Charts.

Die Briten verbinden musikalisch das Beste aus allem. Da ist der Soul und da ist der Funk. Da ist die coole, charismatische, hohe, schwarze Stimme. Da ist das schwere Rockriff und die groovenden Bläser. Die vier schmeißen alles in einen Topf, was ihnen lieb und teuer ist. Wenn Sänger Kelvin Swaby also sagt, es gäbe keine Band, die so klingt wie sie, dann ist das weder Überheblichkeit noch Arroganz. Es ist schlichtweg die Wahrheit.

Nichts an dieser dreckigen Musik lässt darauf schließen, dass The Heavy aus Bath nahe Bristol kommen, dieser sehr schönen, von klassizistischer Architektur geprägten Stadt in Somerset, wo man vergeblich nach einer lebendigen Musikszene sucht. Ende der Neunziger schlagen Kelvin und sein Kumpel Dan Taylor die Zeit noch mit Filmen von Jim Jarmusch und Alben von Tom Waits und The Clash tot.

Weil ihnen das auf Dauer aber zum Halse raushängt, Dan ganz passabel Gitarre spielt und Kelvin ein mehr als ordentliches Stimmorgan hat, gründen sie aus einer Bierlaune heraus The Heavy. Das Debüt ist mittlerweile fast zehn Jahre alt, ungefähr genauso lang gab es die Band schon vor dem Erstling. Wen wundert’s also, dass sie eine Menge Geschichten auf Lager haben. Einige davon geben sie im FluxFM Ohrspiel zum besten.

 

Tracklist The Heavy

1. Elvis Costello And The Attractions – Pump It Up
2. James Brown – Please Please Please
3. The Small Faces – All Or Nothing
4. Al Green – So Glad You’re Mine
5. Van Morrison – And It Stoned Me
6. Kent Meade – The Bad One
7. The Osmonds – Crazy Horses
8. Ruth Swann – Tainted Love
9. Al Wilson – The Snake
10. The Coasters – Down In Mexico
11. The Wailers – Hang Up
12. The Heavy – Can’t Play Dead
 


FluxMusic | Ohrspiel-Stream

OhrspielIhr wollt immer und überall Ohrspiele? Bekannte Künstler aus den Bereichen Indie, Alternative und Elektro stellen bei FluxMusic rund um die Uhr ihre Lieblingslieder, Neuentdeckungen und Inspirationen vor. Sie erzählen im Ohrspiel-Stream, was sie musikalisch bewegt hat. Alle Infos zur App und den neuen Streams findet ihr hier.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.