(C) Neue Meister
(C) Neue Meister

Neue Meister IV – mit John Kameel Farah, Gregor Schwellenbach, Lera Auerbach und Co. mit dem Deutschen Kammerorchester Berlin

▷ Letzte Änderung: 2017-02-28
By Sophie [FluxFM] |
ANZEIGE

Was?
NEUE MEISTER IV – DRIVEN by Music: Lifelines
mit John Kameel Farah, Gregor Schwellenbach, Lera Auerbach, Daniel Schnyder u.v.m.

Wo?
DRIVE. Volkswagen Group Forum
Friedrichstr. 84 / Ecke Unter den Linden
10117 Berlin

Wann?
Live: 5. März 2017, 20h


Tickets?
Preis: 15€/29€ zzgl. VVK-Gebühr
koka36.de
oder im DRIVE. Volkswagen Group Forum und bei Dussmann‚ das KulturKaufhaus

Neue Meister_LogoDass klassische Musik längst nicht mehr nur das angestaubte Genre ist, das in piekfeinen Konzert- und Opernsälen stattfindet, beweisen etwa Nils Frahm, Olafur Arnalds oder A Winged Victory For The Sullen, die mit Einflüssen aus Electronica, Post Rock und Ambient Neue Klassik kreieren.

Genau um diese neoklassische Musik dreht es sich bei der Konzertreihe NEUE MEISTER. Nun geht die Veranstaltung des Deutschen Kammerorchesters Berlin in die vierte Runde. NEUE MEISTER – Driven By Music: Lifelines lädt zu einem wundervollen Abend mit Livemusik von John Kameel Farah, Tamar Halperin, Gregor Schwellenbach, Mario Batkovic, Lera Auerbach, Brett Dean und Daniel Schnyder ein. Sie alle kommen aus den verschiedensten Ecken der Welt. Genau das kann man auch hören. Das heißt: Akkordeon trifft auf Klassik trifft auf Live Electronics – wie immer unterstützt vom Deutschen Kammerorchester Berlin.
 

 
Der Kanadier John Kameel Farah ist einer der interessantesten Vertreter der jungen nordamerikanischen Komponistengeneration und hat mit seiner Musik den neuen postminimalistischen Stil „Maximalismus“ mit entwickelt. Für das Konzert hat er eigens ein neues Stück geschrieben. Er pendelt zwischen Berlin und Toronto. Die aus Israel stammende Tamar Halperin arbeitet mit musikalischen Partnern aus der Schweiz und lebt in Deutschland. Sie präsentiert zusammen mit ihrem Trio neue Klangräume aus ihrem Projekt bachSpace erstmals mit Orchester. Minimal Piano Star Gregor Schwellenbach führt drei Werke für Orchester und Piano auf. Der globale Star der Neoklassik ist auf jedem Kontinent zu Hause. Aus Bosnien stammt der Komponist und Akkordeonist Mario Batkovic, der als Kind in die Schweiz emigrieren musste. Mit seinem Instrument fügt er dem Abend weitere interessante Klangfarben hinzu. Lera Auerbach wurde in Sibirien geboren, wuchs in den USA auf und studierte in Hannover. Sie verarbeitet traditionelle Einflüsse, um in ihren Kompositionen neue Wege zu finden. Der Australier Brett Dean lässt sich von aktuellen Themen wie Politik, Literatur und Umwelt inspirieren. Er spielte lange Jahre bei den Berliner Philharmonikern. Die Titelheldin seiner Komposition steht ganz am Ende der Lebenslinien und gibt als weibliche Gottheit aus dem Gilgamesch-Epos weise Ratschläge all denen, die ins Reich des Todes übergehen. Und der Schweizer Daniel Schnyder zitiert mit seinen Rock-Variationen Ikonen der Musikkultur der 60er Jahre. Er lebt in New York.

John Kameel Farah war am 3. März zu Gast im FluxFM-Studio. Hier gibt es das Interview zum Nachhören:

 

NEUE MEISTER widmet sich ausschließlich dem Phänomen der Neuen Klassik und präsentiert KomponistInnen, die den Geist der alten Meister in sich tragen und ihn mit frischen, zeitgenössischen Einflüssen verbinden. Fester Bestandteil ist dabei das Deutsche Kammerorchester Berlin.

Stattfinden wird das Ganze im DRIVE. Volkswagen Group Forum. Der Veranstaltungsort lädt seine Besucher immer wieder zu Themen-Ausstellungen ein. Technik und Design, Kunst und Kultur, Nachwuchsförderung, gesellschaftliche Verantwortung und Innovationsthemen stehen im Zentrum. Unterschiedliche digitale Exponate und ein modernes Gastronomieangebot regen Gespräche und den Appetit an.

 

GEWINNEN
UPDATE: ALLE TICKETS WURDEN VERLOST.
Für das Konzert NEUE MEISTER IV – Driven By Music: Lifelines verlost FluxFM Tickets für euch und eure Begleitung. Schreibt uns einfach eine Mail mit eurem vollen Namen an win@fluxfm.de mit dem Betreff „Neue Meister“ und ihr seid im Lostopf. Die Gewinner werden von uns per Mail benachrichtigt – bitte einmal kurz antworten.

:contestfooter: