FluxFM in digitaler Gesellschaft (Foto: Sophie Euler)

FluxFM in digitaler Gesellschaft

▷ Letzte Änderung: 2017-11-29
By Raoul [FluxFM] |
Im Radio:
Jeden Mittwoch,
ab 16:10 Uhr

Netzpolitk ist wichtig, aber darüber geredet wird viel zu wenig. Über 100 Mal besuchte uns die Digitale Gesellschaft e.V. in der Morningshow am Nachmittag üm über netzpolitische Themen zu sprechen.

DG Die DigiGes ist eine der wenigen netzpolitischen NGOs in Deutschland, die mit juristischer und politischer Expertise seit der Gründung im Jahr 2010 für ein verbraucherschutz- und menschenrechtsfreundliches Internet streiten – gegen Überwachung, für eine Reform des Urheberrechts („Recht auf Remix“), Netzneutralität, Verbreitung offener WLAN-Hotspots und Realisierung digitaler Potentiale.

Zu Besuch waren abwechselnd oder gemeinsam:

  • Alexander Sander arbeitet als Geschäftsführer beim DigiGes. Zuvor war er drei Jahre in Brüssel Mitarbeiter eines Mitglieds des Europäischen Parlaments. Er ist Gründer von NoPNR!, einer Kampagne gegen die Vorratsdatenspeicherung von Reisedaten, und Observer bei EDRi.
  • Volker Tripp ist Jurist und arbeitet als politischer Referent beim DigiGes. Zuvor betrieb er ein juristisches Repetitorium in Berlin und war als freier Journalist tätig. Er unterhielt außerdem das Netlabel iD.EOLOGY und hielt als Aktivist der freien Musikszene zahlreiche Vorträge zu dem Themen Urheberrecht, Verwertungsgesellschaften und freie Lizenzen.

Übrigens: Wissenswertes und Wichtiges aus der Netzwelt findet ihr im FluxWeb hier.

 
Am 11. Oktober 2016 wurde ein Film über die Digitale Gesellschaft e.V. veröffentlicht:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert