© Eckart Hahn - Horseback, 2014 Acryl auf Leinwand 140 x 180 cm - Courtesy WAGNER + PARTNER

Eckart Hahn – „Myzel“ | Radio Arty

▷ Letzte Änderung: 2015-03-19
By Sophie [FluxFM] |
Im Radio:
19. März 2015, 19 Uhr
23. März 2015, 24 Uhr

Diese Woche ist der Maler Eckart Hahn Gast bei Radio Arty.


Eckart Hahn

WAGNER + PARTNER freut sich, mit Myzel die vierte Einzelausstellung des Malers Eckart Hahn (*1971) in Berlin zu präsentieren.
Myzel verbindet – wie ein assoziativer Spaziergang – eine Reihe von Arbeiten, in denen Hahn seine symbolhaften, surreal anmutenden Bildthemen durch einen überraschenden Umgang mit der malerischen Oberfläche auf die Spitze treibt. Er legt in der Arbeit Concerto Fragile beispielsweise malerisch abdunkelnde Bereiche über das Bildmotiv, so dass ein brüllender Chor von Tieren wie stummgeschaltet erscheint oder er reißt mit hellen oder dunklen Spots bestimmte Bildpartien aus ihrer Harmonie heraus.

Formale Brüche in einer realistischen Darstellungsweise sind für Hahn wichtige Bestandteile seiner Arbeit. So bezeichnet er die Oberfläche als eine Art Körpersprache der Bildidee.
Wiederkehrend in seinen Bildern sind Tiermotive mit einer mittelalterlich anmutenden Symbolik als menschliche oder dämonische Kräfte wie in der Arbeit Horseback oder hyperrealistische gemalte Massen, die wie ausgedrückte Ölfarben eine Reflexion über den Prozess des Malens darstellen. Fast scheinen sie in der Arbeit RGB wie ein ironischer Kommentar Eckart Hahns auf die Mühen der Bildproduktion: ein pfauenähnlicher Vogel legt statt des Eies des Kolumbus nur ein paar mühsame Farbkleckse in den Grundfarben Rot, Grün und Blau.

Seine differenzierte Farbmodulation und das Behandeln seiner Motive verleiht den Bildern eine eigentümliche Stille. Sein besonderer Umgang mit der malerischen Oberfläche und das Umkreisen wiederkehrender Bildmotive verbinden die Bilder Hahns jenseits ihrer singulären Aussagen. Diese Verknüpfung umschreibt der Künstler mit einem Pilzgeflecht (Myzel):

„Es ist das feine unsichtbare Geflecht im Boden. Es ist der eigentliche Pilz, von dem man nur die Fruchtkörper an der Oberfläche sieht. So sehe ich meine Arbeit: Ein Gespinst aus unsichtbaren Strängen, die im Bild sichtbar werden“ (Eckart Hahn)

Eckart Hahn hat zur Zeit eine Einzelausstellung im Kunstverein Schwäbisch Hall und in den letzten drei Jahren Einzelausstellungen im Städtischen Kunstmuseum Singen, im Kunstpalais Erlangen, dem Kunstmuseum Heidenheim und im Kunstverein Mannheim. Darüber hinaus war er an zahlreichen Gruppenausstellungen beteiligt, so u. a. im Kunstmuseum Bochum, im Haus am Lützowplatz (Berlin), im Kunstverein Ulm.

© Eckart Hahn - Dutch Flowers, 2015 Acryl auf Leinwand 55 x 40 cm - Courtesy WAGNER + PARTNER

© Eckart Hahn – Dutch Flowers, 2015 Acryl auf Leinwand 55 x 40 cm – Courtesy WAGNER + PARTNER

 

Eckart Hahn – Myzel
Eröffnung: Freitag, 20. März 2015, 19 – 22 Uhr
Eckart Hahn wird bei der Eröffnung anwesend sein.
Laufzeit: 20.3. – 24.4.2015
WAGNER + PARTNER
Strausberger Platz 8
10243 Berlin

:infoboxyaneq:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert