Ultimate Painting (Foto: FluxFM)
Ultimate Painting (Foto: FluxFM)

Ultimate Painting | Ohrspiel

▷ Letzte Änderung: 2016-10-03
By Raoul [FluxFM] |
Im Radio:
2. Oktober 2016, 19 Uhr
4. Oktober 2016, 19 Uhr
5. Oktober 2016, 22 Uhr
 
Im Ohrspiel-Stream:
10. Oktober 2016, 17 Uhr
11. Oktober 2016, 21 Uhr
12. Oktober 2016, 11 Uhr
13. Oktober 2016, 15 Uhr
14. Oktober 2016, 19 Uhr
15. Oktober 2016, 23 Uhr
16. Oktober 2016, 13 Uhr

Es ist die alt bekannte Geschichte: Zwei Musiker aus unterschiedlichen Bands schließen sich zusammen, gründen ein neues Projekt und versuchen damit ihr Glück. Natürlich nicht des Geldes wegen. Viel mehr fühlen sie sich in ihrem bisherigen Korsett eingeengt, können der eigenen musikalischen Passion nicht ausreichend nachgehen. Im Falle von Jack Cooper, wichtiger Baustein bei der Band Veronica Falls, und James Hoare, Kopf der Band Mazes, ist es die gemeinsame Vorliebe für Sounds der Sechziger und Siebziger, die den Ausschlag gibt.

Dylan, Velvet Underground, Beatles: Es sind die ganz Großen der Zunft, die es den beiden angetan haben. Und beschäftigt man sich ein wenig mit dem bisherigen Output von Ultimate Painting, hört man das unverkennbar raus. Da schwelgen Zwei in längst vergangenen Zeiten und klingen dabei doch überraschend modern.

Kritiker loben Jack und James für ihre minimalistischen Folksongs in den höchsten Tönen. Der Teufel steckt hier vor allem im Detail: Jedes Mosaikstückchen für sich genommen würde trivial und austauschbar klingen. Zusammen aber sind die Harmonien so perfekt aufeinander abgestimmt, dass daraus etwas ganz besonderes entsteht. Bestes Beispiel dafür ist das gerade erst veröffentlichte Album Dusk, ihr drittes in drei Jahren. Kontinuität scheint ihr Ding zu sein und wenn’s nach uns geht, darf das in Zukunft gern so weitergehen.

Doch bevor sich die beiden wieder klamheimlich ins Studio verziehen, schauen sie bei uns vorbei und haben ihre großen Helden im Gepäck. Wer alles dazugehört und von welcher dieser Musiklegenden sie alle jemals veröffentlichten Vinyls zuhause stehen haben, erzählen sie euch im FluxFM-Ohrspiel.
 

Tracklist: Ultimate Painting

1. The Beatles – Nowhere Man
2. The Velvet Underground – Oh Sweet Nothing
3. John Philips – Holland Tunnel
4. The Beach Boys – Don’t Worry Baby
5. The Grateful Dead – Box Of Rain
6. The Beatles – Happiness Is A Warm Gun
7. Bob Dylan – Like A Rolling Stone
8. The Stone Roses – Bye Bye Badman
9. Buddy Holly – Listen To Me
10. John Coltrane – Africa
11. Big Star – Thirteen
 

FluxMusic | Ohrspiel-Stream

OhrspielIhr wollt immer und überall Ohrspiele? Bekannte Künstler aus den Bereichen Indie, Alternative und Elektro stellen bei FluxMusic rund um die Uhr ihre Lieblingslieder, Neuentdeckungen und Inspirationen vor. Sie erzählen im Ohrspiel-Stream, was sie musikalisch bewegt hat. Alle Infos zur App und den neuen Streams findet ihr hier.

:infoboxdaniel:
:infoboxmarc:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.