Verbrechen in Berlin (Ausschnitt Buchcover)

Regina Stürickow mit „Verbrechen in Berlin“ & Verlosung: Caribou | Stadt.Land.Flux.

▷ Letzte Änderung: 2015-03-11
By Marc Augustat |
Im Radio:
11. März 2015,
10 bis 13 Uhr
Regina Stürickow (11:10 Uhr)

Berlin war und ist die Hauptstadt des Verbrechens. Dr. Regina Stürickow ist die führende Historikerin des Berliner Verbrechens und hat dazu in ihrem Buch Verbrechen in Berlin die wichtigsten Kriminalfälle von 1890 bis 1960 akribisch aus Polizeiakten und anderen Quellen recherchiert. Heute Abend wird sie als Verbrechensexpertin in der Z-Bar in Mitte zu Gast sein. An diesem Abend gibt es dort den Radio Hochsee Themenabend „Verbrechen in Berlin“ mit historischen Bilddokumenten und angsteinflößender Musik. Los geht’s um 20:30 Uhr.

Das Interview gibt’s hier zum Nachhören:


Wochenthema: Die Westbam-Woche – 5 Antworten der Techno-Legende

Am 4. März 1965 wurde Maximilian Lenz alias Westbam geboren. Er prägte die Technoszene wie nur wenige. Er gilt nach wie vor weltweit als Instanz in der elektronischen Musik, doch besonders für die Berliner Technoszene ist Westbam eine wichtige Figur gewesen. Schon in den Achtzigern gründete er hier das Label „Low Spirit“, das so stilbildend wie erfolgreich war. Wir haben dem Godfather of Rave zu seinem Geburtstag eine Westbam-Woche gewidmet. Jeden Tag werden wir ein paar weise Worte des Altmeisters senden, was zum Beispiel seine Kinder für Musik hören und ob es sich immer noch Westbam nennen würde.

westbam
Am 14. März wird dann übrigens die große Geburtstagssause in der Columbiahalle steigen. Unterstützung an den Decks bekommt gibt’s dann unter anderem von Moguai und Moonbootica und gefeiert wird nicht nur der Geburtstag, sondern auch das Erscheinen der Autobiografie „Macht der Nacht“. Für die Party werden wir täglich Tickets verlosen.


Verlosung: Caribou (12:40 Uhr)

 Photo by Randy Heinitz @flickr (CC-BY)

„Raffle [Explored]“ Photo by Randy Heinitz @flickr (CC-BY)

Spätestens seit seinem letzten Album Swim kennt ihn jeder. Songs wie „Odessa“ und „Sun“ waren Hits, auf die sich Indie-Fans mit Verehrern elektronischer Songs einigen konnten. Auf seinem neuen, nun mehr sechsten Album Our Love hat er wieder alles richtig gemacht: Das Konzert von Dan Snaith alias Caribou heute Abend in der Columbiahalle ist restlos ausverkauft. Wenn ihr noch keine Karte habt, aber unbedingt hin möchtet, dann seid ihr hier an der richtigen Stelle.

:infoboxnatze:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert