Ben, Milo & Offer von Rhonda (Foto: Sophie Euler)

Rhonda | Ohrspiel

▷ Letzte Änderung: 2017-02-01
By Constanze [FluxFM] |
Im Radio:
29. Januar 2017, 19 Uhr
31. Januar 2017, 19 Uhr
01. Februar 2017, 22 Uhr
 
Im Ohrspiel-Stream:
Ab dem 05. Februar 2017
Mindestens eine Woche

Hamburg ist nicht gerade der Hotspot in Sachen Soul- und Jazzmusik. Das war mal anders: Locations wie der Star Club oder auch das Indra – übrigens der Ort, an dem die Beatles ihren ersten Deutschlandauftritt hatten – brachten vor allem in den 60ern einen großen Schwung, Glamour, Glanz und Gloria in die Elbmetropole. Frisch von der Insel kommend, fasste der Northern Soul hier zuerst Fuß. Und spätestens seit dem Debütalbum von Rhonda verbindet man den Norden wieder mit dieser lebendigen Subkultur. Raw Love heißt es, ist mittlerweile vier Jahre alt, und setzte – um es im Beginner-Style zu sagen – Hamburg wieder auf die Soul-Karte.
 

Schon auf der ersten Platte ist ihr Hang zu cineastischen Produktionen unbestreitbar. Vielleicht wurden Rhonda auch aus diesem Grund vom Filmorchester Babelsberg gefragt, zusammen etwas auf die Beine zu stellen. Gemeinsam arrangierten sie die Songs vom Debüt komplett neu und bauten große Streicherteppiche, Bläserelemente und verschiedenste Percussions ein. Gepaart mit dem groovenden Sixties-Vibe von Rhonda funktionierte das zur Überraschung aller Beteiligten phänomenal gut. So gut, dass das ausverkaufte Konzert im Nikolaisaal Potsdam nicht die letzte kongeniale Koproduktion bleiben sollte. Denn: Rhondas zweites Album stand ja vor der Tür. Und wer eins und eins zusammenzählt, kann erahnen, dass die Soul-Formation für ihr im Januar veröffentlichtes Werk Wire großspurigen Support bekam. Ob die orchestrale Vorliebe sich dabei auch durch die heimische Plattensammlung von Sängerin Milo Milone und Gitarrist Ben Schadow zieht, erfahrt ihr jetzt im FluxFM-Ohrspiel mit Rhonda.
 

Rhonda waren schon häufiger zu Besuch. Hier findet ihr
>> das erste Ohrspiel
>> ihr Wochenendspecial zu Raw Love
>> mehr zum Konzert am 16. März 2017 im Frannz Club

Tracklist: Rhonda

1. Alessi Brothers – Seabird
2. Eggstone – Still All Stands Still
3. Nico – Femme Fatale
4. Pavement – Date With IKEA
5. Memoriez -Can’t Picture Feelings
6. Harry Nilsson – One
7. The Potential Johns – Past Due
8. PJ Harvey – To Bring You My Love
9. BadBadNotGood – Confessions ft. Leland Whitty
10. Baby Huey – Hard Times
 

FluxMusic | Ohrspiel-Stream

OhrspielIhr wollt immer und überall Ohrspiele? Bekannte KünstlerInnen aus den Bereichen Indie, Alternative und Elektro stellen bei FluxMusic rund um die Uhr ihre Lieblingslieder, Neuentdeckungen und Inspirationen vor. Sie erzählen im Ohrspiel-Stream, was sie musikalisch bewegt hat. Alle Infos zur App und den neuen Streams findet ihr hier.



:infoboxdaniel:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.